Verwaltungsgericht:Dießen siegt im Streit um Seegrundstück

Von Armin greune, Dießen

Im neunjährigen Konflikt um das Seegrundstück südlich des Campingplatz-Restaurants von St. Alban ist eine Entscheidung gefallen: Der erste Senat des Bayrischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) hat am Donnerstag die Normenkontrollklage der Segelgemeinschaft und Stadt Augsburg gegen den Bebauungsplan der Marktgemeinde abgewiesen. Damit wird, wie eine VGH-Sprecherin bestätigt, der Plan wirksam, der anstelle des bisherigen SGA-Clubheims eine öffentliche Grünfläche mit Badestelle vorsieht. "Ich bin froh, dass es jetzt Klarheit gibt", sagte Bürgermeister Herbert Kirsch auf Nachfrage, "für das Clubheim, das ohne Baugenehmigung errichtet wurde, gilt also kein Bestandsschutz." Über das weitere Vorgehen werde nun der Gemeinderat entscheiden, "unser Ziel ist, dass Dießen das Grundstück erwirbt." Der Rechtsstreit war 2010 ausgebrochen, als auf dem 4000 Quadratmeter großen Grundstück des Stipendienfonds der Stadt Augsburg neben dem Clubheim noch ein Bootshaus für die Ruderer des Ammersee-Gymnasiums geplant war - was der Segelclub mit eigenen Erweiterungswünschen konterte. Vor einem Jahr konnte das neue Ruderbootshaus auf dem Areal nördlich des Campingplatz-Restaurants eingeweiht werden.

© SZ vom 28.06.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: