Verkehrskontrollen:Tempo 30 in Andechs

Gemeinde will Geschwindigkeiten künftig überwachen lassen

Die Gemeinde Andechs prüft den Beitritt zum Zweckverband kommunale Verkehrssicherheit Oberland. Anders scheinen die Autofahrer nicht zu disziplinieren zu sein, zeigte sich die Gemeinderätin Heidi Birken (BG) in der jüngsten Sitzung überzeugt. Vor zwei Jahren hatte sie sich noch gegen einen Einsatz der kommunalen Verkehrsüberwachung ausgesprochen. Mittlerweile habe sie ihre Meinung geändert, sagte sie. Im Zuge der Diskussion um die Einführung von Tempo 30-Zonen in der Gemeinde sprach sich Birken nun deutlich für einen Beitritt zum Zweckverband aus. Die Beschränkung der Geschwindigkeit mache nur Sinn, wenn sie auch konsequent überwacht werde.

Im Gemeindeteil Erling sollen zwei Bereiche als Tempo 30-Zonen ausgewiesen werden. Zum einen das Gebiet rund um die Carl-Orff-Grundschule mit den Straßen Ludwig-Prockl-Weg, Steinrinnenweg, Kugelspielweg, Mühlstraße, Huberanger, Daimgarten und Saglerweg. Zum anderen der Bereich Kientalstraße, Am Bach, Muggeserweg, Besengaßl, Hördlweg, Wartaweiler Weg, Pfahlweg und Von-der-Tann-Straße.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: