Verkehr:Bauarbeiten verzögern sich

Arbeiten am Gautinger Hauptplatz sollen bis 7. August andauern

Die Erdgasbaustelle am Hauptplatz Gauting verzögert sich: Wie die Stadtwerke München mitteilen, werden die Arbeiten nicht am 19. Juli, sondern voraussichtlich erst am 7. August abgeschlossen sein. "Wie sich erst nach der Aufgrabung herausgestellt hat, befindet sich die vom Hauptplatz abgehende Nie-derdruck-Gasleitung aus dem Jahr 1953 in einem sehr schlechten Zustand und kann daher nicht wie geplant in die neue Leitung eingebunden werden", heißt es in einer Pressemitteilung. Um "eine Gefährdung der Gautinger Bevölkerung auszuschließen", müsse diese Leitung jetzt leider ebenfalls erneuert werden.

Dabei haben die Gautinger noch Glück im Unglück, dass der Hauptplatz nicht komplett gesperrt wird. Die übliche Vorgehensweise wäre nämlich eine Auswechslung der Erdgasleitung im offenen Grabenverfahren. Damit verbunden wäre eine Vollsperrung der Starnberger Straße vor dem Hauptplatz, wie das Energieunternehmen mitteilt. Das aber wolle man den Bürgerinnen und Bürgern auf keinen Fall zumuten. Man habe sich deshalb für ein Inliner-Verfahren entschieden: Dabei wird in das vorhandene Erdgasrohr eine Kunststoff PE-Leitung eingezogen. Die Stadtwerke bitten alle Verkehrsteilnehmer dennoch, den Hauptplatz in Gauting weiterhin möglichst zu umfahren. Weil das aber kaum möglich ist - es gibt nur eine Brücke für den Verkehr -, kommt es seit Beginn der Bauarbeiten Mitte Juni immer wieder zu Staus. Anwohner und Geschäftsleute leiden unter Lärm und Umsatzeinbußen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: