Vereine:Sportgaststätte als Treffpunkt

Pöckinger Jugendreferentin setzt sich für adäquaten Ersatz ein

Knapp 70 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Pöcking sind Mitglied im Sportverein. Das teilte die neue Jugend- und Sportreferentin Karin Wania-Michels in ihrem ersten Bericht vor dem Gemeinderat mit. Der Sportclub Pöcking Possenhofen (SCPP) sei somit der wichtigste Verein für die Jugend.

Einen entsprechend großen Stellenwert habe die bisherige Sportgaststätte, die liebevoll "Sporti" genannt wird. Sie war wegen ihrer günstigen Preise ein wichtiger Treffpunkt für Jugendliche und Sportler, die kostenbewusst leben müssten. In Gesprächen mit dem Vorstand habe sie erfahren, dass die geplante Sportgaststätte im Haus der Bürger und Vereine künftig nicht mehr vom Verein betrieben werden könne. Eine Sanierung stehe nicht zur Debatte, weil dies für den Verein zu teuer wäre. Wania-Michels appellierte daher an die Gemeinde, sich um einen angemessenen Ersatz zu bemühen. Für diese Zielgruppe gebe es ansonsten keinen Treffpunkt in Pöcking mehr, betonte sie. Mit dem Bau des Hauses der Bürger und Vereine ist gerade begonnen worden. Das Bauvorhaben muss schon in 14 Monaten fertig sein, da die beiden Schützenvereine in dem neuen Gebäude ihr Jubiläum feiern wollen. Bis dahin muss die Gemeinde einen Betreiber für die neue Sportgaststätte finden.

Karin Wania-Michels hat ihr Amt im vergangenen Jahr von Dieter Link übernommen, der aus dem Gemeinderat ausgeschieden war. Ihr vorrangiges Ziel sei gewesen, den brach liegenden Jugendraum "Q-Stall" wieder zum Laufen zu bringen. "Das ist gelungen", erklärte sie. Nach eineinhalb Jahren Stillstand laufe die Einrichtung wieder. "Ich bin überzeugt, wir haben alles richtig gemacht", sagte sie.

© SZ vom 05.05.2018 / sbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: