Veranstaltungstipp:"Echte" Kerle tanzen nicht

Foto: Veranstalter/oh (Foto: Veranstalter (oh))

Es ist das Jahr 1984, eine Geschichte aus dem Arbeiterviertel im Norden Englands: Billy Elliot lernt seinem Vater Jackie zuliebe Boxen, damit er sich auch im wahren Leben durchschlagen kann. Doch dann kommt der Tag, an dem für Billy alles anders wird. Durch Zufall gerät er in die Ballettgruppe von Mrs. Wilkinson, die neben dem Boxring in die Turnhalle einquartiert wird. Als er zwischen den Ballettmädchen steht und plötzlich die Bewegungen nachmacht, entdeckt er seine Liebe zum klassischen Tanz. Doch "echte" Männer tanzen nicht! Billy traut sich. Fortan schleicht er sich mit Boxhandschuhen zur Tarnung aus dem Haus, um am Ballettunterricht teilzunehmen, denn er hat Talent. Billy Elliot - I Will Dance" wurde mit 50 Filmpreisen gewürdigt. Titelheld Jamie Bell gewann 2001 den britischen "BAFTA Award" als bester Hauptdarsteller und setzte sich damit gegen vier Oscarpreisträger, darunter Tom Hanks, durch. Der britische Tanz-Kultfilm wird an diesem Mittwoch um 19.30 Uhr zur Eröffnung der Dießener Filmtage im Augustinum Dießen gezeigt. Karten gibt es an der Abendkasse ( geöffnet ab 19 Uhr) zu sieben Euro, ermäßigt fünf Euro für Schüler und Studenten.

© SZ vom 08.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: