Utting:Seebühne spielt Shakespeare

Der "Sommernachtstraum" ist im Juli und August zu sehen

Zur 20. Saison der Seebühne bei Utting leistet sich die semiprofessionelle Theatertruppe heuer eine Wiederholung: Shakespeares "Sommernachtstraum" ist bereits 2002 mit großem Erfolg auf dem Ammersee aufgeführt worden. Der von Florian Münzer als bayrisches Volksstück inszenierte Klassiker erntete seinerzeit enthusiastische Kritiken: So sah der Rezensent der SZ "eine Farbigkeit und Vielschichtigkeit, die außerordentlich unterhaltend ist, ohne platt oder anbiedernd zu wirken".

Shakespeares beliebteste Komödie wurde auch nach 2002 immer wieder im Fünfseenland gespielt: So waren etwa im vergangenen Jahr Aufführungen des wohl 1596 geschriebenen Stücks mit der "Tragaudion" in Starnberg und eine Inszenierung mit Kindern im Dießener Augustinum zu sehen.

Die Seebühne schlägt für ihre Programme fast regelmäßig bei Shakespeare nach: In ihrer mittlerweile 20-jährigen Geschichte trat die Truppe bereits mit "Was ihr wollt" (1999), "Der Sturm" (2004), "Falstaff" (2009) und zuletzt "Der Widerspenstigen Zähmung" (2013) auf. Heuer sollen vom 14. Juli bis 5. August täglich außer montags insgesamt 20 Vorstellungen beim Summerpark gegeben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: