Bald ertönt wieder Orgelmusik in der evangelischen Christuskirche in Utting, die nach einem Vollbrand im August 2021 nun wiederaufgebaut wurde. Eingeweiht wurde die Holzkirche, die optisch an die frühere historische „Holzknüppelkirche“ erinnert, schon vor ein paar Monaten, komplett ausgestattet ist sie jedoch noch nicht. Bereits vor zwei Jahren begann die Suche nach einer passenden neuen Orgel, die, wie Pfarrerin Alexandra Eberhardt berichtet, rund 270 000 Euro kostet und von der Christoph und Matthias Kaps GbR in Eichenau gefertigt wurde. Seit Ostern wird die Orgel eingebaut und intoniert.
Der Festgottesdienst zur Einweihung der neuen Orgel findet am Sonntag, 3. Mai, in der Christuskirche statt und beginnt um 10.45 Uhr. Die Predigt wird Altbischof Heinrich Bedford-Strohm halten. Unter anderem werden Orgelstücke aus Barock, Klassik und Romantik gespielt, sowie Stücke mit Orgel und Querflöte oder Chor. Der Gottesdienst wird auch per Livestream übertragen. Parallel zur anschließenden Feier gibt es Orgelführungen mit Orgelbauer Christoph Kaps. Um 17 Uhr spielen beim Konzert „Orgel im Dialog“ Klaus Geitner an der Orgel und Dirk-Michael Kirsch an der Oboe.

