GeschäftsideeEin Gondel-Sammler und sein Auftrag für Olympia

Lesezeit: 3 Min.

Die Gondeln der Vorabbahn aus Laax stehen bald vor der Repräsentanz der Schweiz in Cortina d`Ampezzo.
Die Gondeln der Vorabbahn aus Laax stehen bald vor der Repräsentanz der Schweiz in Cortina d`Ampezzo. Nila Thiel

Der Uttinger Luis Weber vermietet historische Skigondeln und Sessel für Events. Bei den Olympischen Winterspielen in Italien stattet er das House of Switzerland Italia in Cortina d’Ampezzo mit drei Exemplaren aus.

Von Benjamin Engel, Utting am Ammersee

Die Sammlerstücke von Luis Weber sind Zeitkapseln alpiner Wintersportgeschichte. Auf Paletten seines Lagers und Firmensitzes in Utting am Ammersee stehen die verschiedensten Modelle mit individuellen Charakterformen, mal rundlich geschwungen, mal eckig-kantig, aus Aluminium oder Kunststoff, in leuchtenden Farben oder unlackiert.

Zur SZ-Startseite

Freizeit
:Der Charme alpiner Retro-Mode

In Benediktbeuern betreiben Jörg und Constanze Metzler die Modemarke 18nulleins. Die Modelle orientieren sich an historischen Vorbildern – von der Knickerbocker bis zum Windblouson. Das spricht vor allem eine städtische Kundschaft an.

Von Benjamin Engel

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: