Unterwegs auf einem Rad:Polizei stellt Motorradraser

Nach fünf Wochen Ermittlung hat die Polizei einen jungen Mann erwischt, der allzu halsbrecherisch unterwegs war

Von Christiane Bracht

Eigentlich wollte ein 25-jähriger Starnberger die Ordnungshüter vorführen, doch jetzt hat die Polizei den Spieß umgedreht: Mit 95 Stundenkilometer raste er an einem späten Mittwochnachmittag Ende April auf seinem Motorrad durch die Gautinger Straße in Starnberg, erlaubt sind dort lediglich 50. Der Mann wurde zwar frontal geblitzt, aber durch einen "Wheelie" sorgte er dafür, dass weder Fahrer noch Kennzeichen auf dem Foto erkennbar sind. Als Wheelie bezeichnet man eine kurze Fahrt allein auf dem Hinterrad. Eine "auffällige Beschädigung" an seiner Maschine verriet den 25-Jährigen jedoch. Nun droht ihm ein einmonatiges Fahrverbot, eine Geldbuße von 200 Euro, sowie zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Grund für die immerhin einen Monat währenden akribischen Ermittlungen der Polizei ist ihren Angaben nach, dass der Mann andere gefährdete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: