Untermiete gekündigt:Mehr Platz für Discounter

Krailling Bäckerei Filiale Lidl schließt

Die Tage der Bäckerei Lidl im Norma sind gezählt. Zahlreiche Kunden bedauern die Schließung, deren Datum noch nicht endgültig feststeht.

(Foto: Nila Thiel)

Bäckerei Lidl in Krailling muss schließen

Von Carolin Fries, Krailling

Lusine Asatryan hat nicht viel Zeit. Steht gerade einmal keine Kundschaft am Bäckerei-Tresen in der Norma- Filiale in der Muggenthalerstraße, füllt sie die Regale und Auslagen auf. Gleich darauf packt sie wieder Brote und Semmeln in die Papiertüten mit dem rosafarbenen Lidl-Schriftzug der Konditorei und Bäckerei aus Berg. Kein Zweifel: Der Laden läuft. Doch nicht mehr lange, wie die Schilder im Eingangsbereich des Discounters verraten. Die Bäckerei schließt zum 3. oder 4. Januar, wie Filialleiterin Kathrin Bräu sagt. Der Discounter wolle sich vergrößern und habe dem Bäcker in Untermiete deshalb gekündigt. Mitte Januar muss der Bäcker draußen sein, Ende Januar sollen die Umbaumaßnahmen beginnen.

"Ich wohne um die Ecke und bedauere das sehr", sagt Ulla Beiling. Die Dame verstaut ein Stück Apfelkuchen in ihrer Einkaufstasche. Nicht nur die guten Backwaren, auch die sonntägliche Öffnung würde sie vermissen, so Beiling. Walter Dengler sieht das genauso: "Wo sollen denn die alten Leute jetzt hingehen?", fragt er. "Ein Bäcker fehlt hier dann." Die beiden sind nicht die einzigen, die ihren Unmut über die baldige Schließung ausdrücken. "Viele unserer Kunden klagen uns ihr Leid und schreiben auch Emails ins Büro", erzählt Bräu. Sie bedauert es selbst. "Ich wohne zwei Minuten um die Ecke, Viele Kunden sind meine Nachbarn." Zuerst habe man versucht, zumindest einen kleinen Bereich in der Norma-Filiale halten zu können, doch vergeblich. Schließlich sah man sich nach Geschäftsräumen in der Nähe um. "Doch da war nichts passendes dabei", sagt Bräu. Weit weg wollte man nicht ziehen, "überall hin kommen die Kunden nicht mit." Wie lange genau es die Filiale schon gibt, weiß sie nicht, zwischen 15 und 20 Jahren schätzt sie. Bräu selbst arbeitet seit vier Jahren hier. Von Januar an sollen sie, zwei weitere Angestellte sowie die beiden Aushilfen in anderen Filialen zum Einsatz kommen. Das ist Lusine Asatryan zumindest ein kleiner Trost, wenngleich sie Krailling vermissen wird: "Hier habe ich meine Ausbildung gemacht."

Bis über die Feiertage soll es in der Kraillinger Norma-Filiale noch Lidl-Waren geben. Der Bäcker wirbt im Schaufenster damit, dass echtes Handwerk nicht vom Band läuft. Auch an Heiligabend und Silvester selbst ist geöffnet. Im neuen Jahr geht der Ofen schließlich aus. "Das finden wir sehr schade", sagt Christina Floss, ebenfalls Kundin der Bäckerei. "Wer will schon das Fertig-Schmeck-Brot von Norma kaufen!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: