Unfall:Auto überschlägt sich am Gehweg

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Donnerstag gegen 17.45 Uhr in Seeshaupt ereignet. Dabei hatte ein 27-jähriger Autofahrer aus München versucht, einen Traktor mit angehängtem Heuwender auf der Staatsstraße 2064 hinter dem Kreisverkehr in Richtung Ortsmitte zu überholen. An der Einfahrt zu einem Anwesen bog der 38 Jahre alte Traktorfahrer aber unvermittelt nach links ab. Der schräg hinter ihm fahrende Münchner hatte den am Kreiselschwader montierten Fahrtrichtungsanzeiger während des Überholvorgangs nicht rechtzeitig erkannt. Der Pkw-Fahrer wich dem Traktor nach links aus, streifte das Zugfahrzeug dabei aber an der am Frontlader montierten Palettengabel. Das Auto schleuderte daraufhin nach rechts über die Fahrbahn, blieb am Randstein des Gehweges hängen, überschlug sich mehrmals und blieb schließlich auf der Seite in der Zufahrt Fichtenstraße liegen.

Der Fahrer des Traktors blieb bei dieser Havarie unverletzt, der Autofahrer dagegen musste mit mehreren Verletzungen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus nach Weilheim gebracht werden. Der Schaden am Traktor beträgt nach Polizeiangaben etwa 1000 Euro, die Schadenshöhe am total beschädigten Pkw wurde auf etwa 35 000 Euro taxiert. Aus Sicht der Polizeibeamten war die fehlende Beleuchtung am Kreiselschwader ursächlich, die gemäß Merkblatt für Anbaugeräte vom Dezember 1976 vorgeschrieben ist, sobald die Beleuchtung vom Zugfahrzeug verdeckt wird.

An der Unfallstelle war die Freiwillige Feuerwehr Seeshaupt im Einsatz, um diese abzusichern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: