Süddeutsche Zeitung

Unfall:400 000 Euro Blechschaden

Sportwagen-Fahrer rammt anderes Auto und landet an Bäumen

Ein 44-jähriger Autofahrer hat bei einem Überholmanöver am Sonntagabend auf der Staatsstraße in Utting ein Auto regelrecht von der rechten Spur abgeschossen. Dabei fuhr der Mann seinen 700 PS starken Firmenwagen zu Schrott. Die Polizei schätzt den Schaden auf 400 000 Euro. Den Ermittlern zufolge hatte der Schondorfer gegen 19.20 Uhr mit seinem Sportwagen unmittelbar hinter dem Ortsausgang in Richtung Schondorf einen 57-jährigen Autofahrer aus München überholen wollen, als auf gleicher Höhe das Heck seines schnellen Fahrzeugs ausbrach und mit dem Auto des Musikers kollidierte. Dessen Wagen wurde von der Straße nach rechts über einen Radweg hinunter in eine Böschung befördert, so die Polizei.

Der Sportwagen-Fahrer schleuderte durch den seitlichen Aufprall gegen eine Baumgruppe auf der linken Seite der Fahrbahn und erlitt eine Kopfplatzwunde. Dagegen kamen der Münchner und sein 37-jähriger Beifahrer laut Polizei mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Doch auch an deren Auto entstand mit etwa 10 000 Euro Totalschaden.

15 Feuerwehrleute waren eine Stunde im Einsatz und sicherten die Unfallstelle ab; die Autos mussten abgeschleppt werden. Besonders der Fahrer des Sportwagens habe bei dem Aufprall noch viel Glück gehabt, was sicher auch der "Stahlkäfig"-Konstruktion des Autos zu verdanken sei, sagt der Kommandant der Uttinger Feuerwehr, Florian Hoffmann. Die Polizei geht von einem Fahrfehler des Schondorfers aus: Womöglich habe er seinen Wagen, der auf eine Firma in Brandenburg zugelassen sei, zu stark beschleunigt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5448411
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.10.2021 / deu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.