Großeinsatz auf dem Ammersee:Unbekannte im Ruderboot feuern Seenotpistole ab

Ein auf dem Ammersee treibendes Ruderboot hat den Wasserwachten Herrsching, Dießen und Utting am frühen Sonntagmorgen einen Großeinsatz beschert. Die Polizei vermutet Jugendliche als Täter, die das Boot zunächst entwendeten und dann unerkannt verschwanden. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Mehrere bislang unbekannte Personen haben am frühen Sonntagmorgen einen Großeinsatz von Wasserwacht, Feuerwehr und Polizei ausgelöst: Sie entwendeten ein Ruderboot aus der Herrschinger Bucht, fuhren damit auf den See und feuerten dann eine Seenotpistole ab. Ein unbeteiligter Beobachter verständigte daraufhin die Polizei.

Die Beamten konnten das besetzte Ruderboot zwar noch in der Herrschinger Bucht feststellen, dann aber verschwand es aus ihrem Sichtfeld. Die Wasserwacht fand das herrenlose Boot schließlich auf offenem See, woraufhin eine große Rettungsschleife ausgelöst wurde. Nach Absuche des Sees durch die Wasserwachten Herrsching, Dießen und Utting mit Boot und Drohne ergaben sich jedoch keine Hinweise auf einen Unglücksfall. Gleichwohl stehen nun mehrere Straftaten im Raum, welche weitere Ermittlungen erfordern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dießen unter Telefon 08807/92 110 entgegen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Utting
:Neue Heimat für die Wasserwacht

Die alte Station am Campingplatz ist marode und soll im Herbst abgerissen werden. Der Neubau mit Bootshaus kostet voraussichtlich 320 000 Euro.

Von Renate Greil

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: