Tutzing:Umbauten ohne Pläne

Denkmalschutz im Lehrerhaus wurde ignoriert

Bei den Umbauten im Souterrain des nun gesperrten ehemaligen Lehrerwohnhauses in Tutzing ist vor 23 Jahren der Denkmalschutz offenkundig ignoriert worden. Denn es gebe zu dem Projekt und den umgenutzten Räumen keine Unterlagen, der Umbau sei nicht bekannt gewesen, sagte am Freitag auf Anfrage Dorothee Ott, Sprecherin des Landesamtes für Denkmalpflege. Das Vorhaben hätte aber gemeldet werden müssen. Auch dem Landratsamt Starnberg liegt keine Genehmigung vor; es ließ daher das 102 Jahre alte Gebäude sperren, bis die Statik überprüft worden ist. Der Billard-Club Tutzing hatte 1994 zwei Zwischenwände und eine Säule herausgenommen, was nach Angaben des Club-Vorstandes die Gemeinde seinerzeit erlaubt hatte. Auch die Sanierung sei genehmigt worden. Vom Denkmalschutz habe sein Verein aber nichts gewusst, versicherte der Vorsitzende Roland Hartl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: