Tutzing:Tutzing lädt zur Kulturnacht

Europäische Kultur in vielen Facetten - das will Tutzing in diesem Jahr bei seiner 15. Kulturnacht spiegeln. Das Thema passt nicht nur zur politischen Großwetterlage, sondern auch deshalb, weil die Gemeinde eine große Delegation aus der ungarischen Partnerstadt Balatonkenese vom Plattensee erwartet. Gemeinsam wird das 25-jährige Bestehen der Verbindung gefeiert. Die Kulturnacht am Freitag, 19. Oktober, dürfte der Höhepunkt der Feiern werden. "Für uns Anlass, das zivilgesellschaftliche Engagement ungarischer Bürger und Bürgerinnen für freundschaftliche Beziehungen zwischen Europäern zu würdigen und uns mit dem Programm der Kulturnacht gemeinsam zu Europa zu bekennen", hebt Kulturreferentin Brigitte Grande hervor. Sie zitiert den leidenschaftlichen Europäer Jean Monnet: "Wenn ich nochmals mit dem Aufbau Europas beginnen könnte, würde ich mit der Kultur beginnen."

Mit Instrumenten und Gesang, mit Tanz und Kabarett, mit Film und Fotos soll in der Kulturnacht die bereichernde Vielfalt Europas auf Tutzings Bühnen sichtbar werden. Von 17 Uhr bis nach Mitternacht können die Besucher an zwölf Veranstaltungsorten europäische Kultur aus unterschiedlichen Sparten erleben, präsentiert von den beiden Akademien, den Schulen und Kirchen, Kultureinrichtungen und Vereinen, von Künstlern und kulturbegeisterten Bürgern. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei. Das detaillierte Programm liegt demnächst aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: