Tiertafel in TutzingFutter für den Hundenapf und für die Menschenseele

Lesezeit: 4 Min.

Gut gefüllt mit Tierfutter ist das  Lager der Tierhilfe Tutzing. Gisela Bittner (rechts) hilft bei der Ausgabe.
Gut gefüllt mit Tierfutter ist das  Lager der Tierhilfe Tutzing. Gisela Bittner (rechts) hilft bei der Ausgabe. Franz Xaver Fuchs

In Tutzing öffnet die erste Tiertafel im Landkreis Starnberg an jedem letzten Samstag im Monat. Hier gibt es Futter für die Tiere und offene Ohren für deren Besitzer. Bald soll eine Weihnachtsaktion folgen.

Von Patrizia Steipe, Tutzing

Voller Vorfreude wedelt Rauhaardackel Falco mit dem Schwanz. Er kennt das Lager an der Hallberger Allee 10 in Tutzing bereits und weiß, dass es dort Leckerlis für ihn gibt. Julia Seiss und Gisela Bittner, die an diesem Samstag an der Ausgabestelle stehen, können dem treuherzigen Hundeblick prompt nicht widerstehen und halten dem Kleinen eine Knabberstange hin.

Hinter den Helferinnen der Tiertafel stapeln sich in den Regalen Säcke mit Trockenfutter, kleine und große Dosen und Schälchen mit Futter, Katzenstreu, Zubehör. Seit Februar lädt der Verein Tierhilfe Tutzing jeden letzten Samstag im Monat zur „Tiertafel“ ein, dem Pendant zur „Tafel“ für Menschen, bei der sich Bedürftige mit kostenlosen Lebensmitteln eindecken können.

Evelyn Gaebl steht mit Falco im Lager und inspiziert die Regale. „Das finde ich super“, sagt sie. Die Seniorin hat ihr Leben lang gearbeitet, viele Jahre in einem schicken Münchner Modehaus, aber die Rente ist klein. „Im Verkauf hat man nicht viel verdient“, berichtet sie und erzählt von 160 Mark Lehrgeld im Monat. Nachdem sie in Rente gegangen ist, hat sich Evelyn Gaebl in der Pflege engagiert. So lang, bis sie selbst krank geworden ist. Und auch Falco ist nicht mehr gesund. „Er hat einen Tumor“, sagt sie besorgt. Vor zwölf Jahren hat sie ihn aus dem Tierheim geholt. „Er ist alles, was ich habe.“

Draußen haben die Helfer Körbchen, Spielzeug und Tierzubehör auf Tischen aufgebaut. Ein Mann kramt in einer Kiste mit Hundegeschirren. Für seinen Dackel Hubsi findet er ein braunes, das perfekt passt. „Hubsi hat am Montag Geburtstag“, sagt das Herrchen stolz und zieht noch ein Quietschtier hervor.

Eine Frau aus der Ukraine schlägt den Heimtierausweis auf und zeigt das Foto ihrer bildschönen Rassekatze. Afina heißt sie. „Meine Liebe, meine Familie“, sagt ihre Besitzerin. Ohne das Tier wäre sie niemals geflohen. Jetzt bekommt Afina, die rassebedingt kaum Unterwolle hat, eine warm gefütterte Höhle aus Stoff.

Neben dem Futter gibt es jede Menge Nützliches für Tierhalter, das Helferin Julia Seiss sortiert.
Neben dem Futter gibt es jede Menge Nützliches für Tierhalter, das Helferin Julia Seiss sortiert. Franz Xaver Fuchs
Für vierbeinige Besucher gibt es  immer einen kleinen Leckerbissen.
Für vierbeinige Besucher gibt es  immer einen kleinen Leckerbissen. Franz Xaver Fuchs

Am Anmeldetisch trägt ein älterer Herr seine Daten ein. Er kommt zum ersten Mal und meldet seinen Kater Maxi an. „Mit dem bin ich nie alleine.“ Das Tier hat er mit acht Wochen aufgenommen und aufgepäppelt. „Seine Mutter ist überfahren worden.“

Jeder, der zur Tiertafel geht, hat sein eigenes Schicksal. Die meisten sind auf kleine Renten angewiesen, sind erwerbslos oder beziehen Grundsicherung. „Die Tiere sind oft der letzte Halt im Leben“, sagt Stephan Holzer, Vorsitzender der Tierhilfe Tutzing. Manchmal werden er und seine Stellvertreterin Anja Corbero gefragt, warum man sich überhaupt ein Tier leiste, wenn das Geld nicht reicht. Aber wer sehe, wie die Menschen hier an ihren Haustieren hängen und trotz knapper Kasse viel dafür tun, damit es ihnen gut geht, verstehe, wie sinnvoll die Tiertafel sei, erklärt Corbero.

Um die 40 Betroffene kommen inzwischen regelmäßig. Sie stammen aus dem ganzen Landkreis Starnberg. Jeder bekommt so viel Futter, dass es möglichst bis zur nächsten Ausgabe reicht. Wird jedoch ein Tier krank, geraten viele in Existenznot. Tierarztkosten sind seit der neuen Gebührenordnung drastisch gestiegen. „Da bricht schnell alles zusammen“, sagt Holzer.

Der Verein sucht Sponsoren, um auch Tierarztkosten übernehmen zu können

Doch was tun, wenn das Geld fehlt? Wenn eine knappe Rente kaum die eigenen Lebenshaltungskosten deckt, wenn ein älteres Tier erkrankt und kein Geld für eine Behandlung vorhanden ist? Auch hier möchte die Tiertafel helfen. Der Verein sucht Sponsoren, die in Härtefällen Tierarztkosten übernehmen. Derzeit werden außerdem Paten gesucht, die für die Kosten des Chippens und Registrierens sowie die Kastration von Katzen aufkommen.

Seit 2021 kümmert sich die Tierhilfe Tutzing um Tiere in Not. „Wir hatten heuer bis jetzt schon etwa 570 Einsätze“, berichtet Holzer. Mal wurde eine verletzte Katze geborgen, mal ein Fuchs aus einem Kellerschacht gerettet, mal war ein Vogel aus dem Nest gefallen oder ein Hund wurde gesucht. Die Tiertafel ergänzt dieses ehrenamtliche Engagement für den Tierschutz.

Damit die Lager gefüllt bleiben, sind Anja Corbero und Stephan Holzer ständig unterwegs. Sie rufen an, schreiben Mails, holen Spenden ab, sortieren, verteilen. Manchmal melden sich auch bekannte Gesichter: Schauspielerin Katerina Jacob aus Berg kam im Mai vorbei und übergab eine Spende. Andere bringen „einfach so“ tütenweise Futter und Zubehör.

Die Tierschützer holen die Futterspenden auch persönlich ab. Zum Beispiel die Europalette mit Dosen, die heruntergefallen waren. Außen hatten sie Macken, der Inhalt war völlig in Ordnung. „Mittlerweile gibt es überall Unterstützer. Wir müssen gar nichts zukaufen“, freut sich Corbero. Vor Kurzem waren sie im Landmarkt in Gilching. Dessen Besitzer Klaus Will und Mitarbeiter Christian Stöckl hatten zwei Einkaufswagen voll Futter vorbereitet – kein Restposten, sondern gutes, teils spezielles Futter. „Da werden sich unsere Oldies auf vier Pfoten freuen“, sagt Corbero und lädt den Kofferraum bis oben hin voll. Will nickt: „Wenn ich sehe, was die Tierhilfe hier leistet, unterstütze ich das gern“, sagt er.

Als Nächstes plant Corbero eine Weihnachtsaktion mit gespendeten Futtertüten für die Tiertafel. Und auch auf den Christkindlmärkten will sich das Team zeigen.

Auch die Vierbeiner nutzen die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen.
Auch die Vierbeiner nutzen die Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen. Franz Xaver Fuchs

An der Tiertafel herrscht mittlerweile Hochbetrieb. Zwischen den Regalen schnüffeln Hunde aneinander, eine Frau erzählt von ihrer „wählerischen Katze“, ein anderer Besucher vom Wetter und den neuen Nachbarn. Man lacht, tauscht sich aus, hilft beim Tragen. Hier geht es längst nicht nur ums Futter, sondern um Gemeinschaft. „Das ist für viele wichtig“, sagt Corbero. Eine Frau aus der Nachbarschaft bringt einen Stapel neuwertiger Hundebettchen. Am Schluss stapeln die Helfer alles zurück ins Lager. Falco hat seine Knabberstange verspeist und schaut erwartungsvoll zu Evelyn Gaebl auf. Sie hat Dosen und eine Packung mit Belohnungssnacks in ihren Einkaufstrolley gepackt. „Zuhause bekommst du noch ein Extra-Leckerli“, sagt sie zu ihrem Hund und lächelt.

Die nächste Ausgabe der Tiertafel ist am Samstag, 25. Oktober, von 14 bis 16 Uhr an der Hallberger Allee 10 in Tutzing. Informationen gibt es unter www.tierhilfe-tutzing.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schöner heiraten im Oberland
:Ja-Wort unter Sternen und auf dem See

Planetarium, Raddampfer, Künstlerhaus, Museum: Im Oberland, am Ammersee und am Starnberger See gibt es ungewöhnliche Orte für die standesamtliche Trauung.  Das Angebot wird gerne wahrgenommen, vor allem von Brautpaaren aus München und der Region.

SZ PlusVon Renate Greil und Klaus Schieder

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: