Tutzing:Rathaus fühlt sich brüskiert

Lesezeit: 1 min

ADFC informiert über Hauptstraße, zeitgleich debattiert Gemeinderat

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Gut gemeint, schlecht geplant: An diesem Dienstagabend lädt der Kreisverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) um 19.30 Uhr ins Roncallihaus. Vorsitzender Anton Meier will den aktuellen Planungsstand bei der Umgestaltung der Hauptstraße präsentieren, mit speziellem Augenmerk auf Fußgänger und Radfahrer. Gleichzeitig debattiert aber gegenüber im Rathaus der Gemeinderat auf seiner regulären Oktober-Sitzung just über dieses Thema. Gleich eingangs um 20 Uhr soll es bezüglich der Hauptstraße um Ergebnisse aus dem Arbeitskreis, Sachstand und weitere Vorgehensweise gehen.

Vizebürgermeisterin Elisabeth Dörrenberg findet die Terminüberschneidung bei einem der wichtigsten aktuellen Themen in Tutzing "mehr als ärgerlich", wie sie auf Nachfrage sagte. Die "sehr kurzfristige Einladung" könnten weder sie noch Gemeinderäte wahrnehmen. Die Sitzungstermine seien seit Jahresanfang bekannt. Auch von Planungsbüro, Polizei und Straßenbauamt würde ihrer Kenntnis nach keiner zur ADFC kommen. Sie sind alle, ebenso wie die Radler-Lobby, im Arbeitskreis "Hauptstraße" vertreten. Der hat erst am 4. Oktober getagt, trifft sich wieder im November. Zuarbeiten und Anregung von Verbänden wie dem ADFC begrüßt Dörrenberg ausdrücklich. "Aber Einzelgänge sind nur verwirrend für die Bürger und kontraproduktiv", sagt die Rathauschefin verschnupft.

ADFC-Kreischef Anton Meier versteht die Irritation nicht recht, auch wenn er einräumt, dass man den Gemeinderatstermin nicht beachtet habe. "Aber warum verschnupft? Wir hatten im Juli vor den Tutzinger Schulen einen Ortstermin organisiert, um die gefährliche Situation dort für Radler und Fußgänger zu zeigen." Jetzt wolle man mit Eltern, Schulverantwortlichen und Anliegern im Gespräch bleiben und Vorschläge diskutieren. Etwa die Hauptstraße durchgängig auf sechs Meter zu verengen, um Geschwindigkeit rauszunehmen. Bei der Info-Veranstaltung der Gemeinde im April habe man wenig Bereitschaft bei Staatlichem Bauamt und Verwaltung gesehen, den Kraftverkehr zu bremsen. Um die Position der Radler und Fußgänger zu stärken soll heute Abend auch möglichst eine eigene ADFC-Ortsgruppe Tutzing-Feldafing gegründet werden. Meier zufolge "reichen drei Leute, die regelmäßig Treffen machen und hin und wieder eine Veranstaltung".

© SZ vom 10.10.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: