Politische Teilhabe:"Es gibt so viele kluge und erfahrene Frauen, die viel mehr bewirken könnten"

Politische Teilhabe: Sabine Appelhagen ist die Präsidentin des neuen Vereins Fidip.

Sabine Appelhagen ist die Präsidentin des neuen Vereins Fidip.

(Foto: Georgine Treybal)

Ein neuer Verein will Frauen für eine politische Karriere stärken. Initiatorin Sabine Appelhagen über verpasste Chancen, ihr Drei-Säulen-Konzept und typisch weibliche Aussagen.

Interview von Sabine Bader

Der Frauenanteil in Gemeinderäten, Kreistagen und im Bayerischen Landtag ist noch immer relativ gering. Das zu ändern, hat sich der neue Verein "Frauen in die Politik" (Fidip) zum Ziel gesetzt, der in dieser Woche in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing gegründet wurde. Er will Frauen für eine Karriere in der Politik stärken und sie dazu ermutigen, diesen Schritt zu gehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Meldestelle Antifeminismus"
:Vielleicht sind wir kollektiv ein bisschen drüber

Die Regierung führt eine Meldestelle für Antifeministen? Frau Baerbock möchte "feministische Reflexe" fördern? Sind denn alle verrückt geworden?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: