Tutzing:Neuer Standort für Funkmast gesucht

Nach dem Baustopp für einen 34 Meter hohen Funkmast in der Tutzinger Kirchenstraße sucht der Betreiber einen neuen Standort. Wie der Geschäftsleiter der Gemeinde, Marcus Grätz, mitteilt, habe das Landratsamt nun auch einen Bescheid darüber erlassen, dass auf diesem Grundstück mitten im Zentrum keine Baugenehmigung erteilt werde. Die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm hatte die Antenne als Ersatz für den auf dem früheren Roche-Gelände abgebauten Mast errichten wollen. Dieser Standort gehört zu den wichtigsten in Tutzing, Gemeinderäte hatten schon Lücken im Netz festgestellt. Nach Protesten von Nachbarn ließ ein Kontrolleur des Landratsamts am Dienstag den Bau umgehend einstellen. Die Deutsche Funkturm sucht laut Gemeinde nun nach einem Alternativstandort, insbesondere in der Nähe des früheren Roche-Geländes.

© SZ vom 07.06.2019 / dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: