Tutzing:Kirchenchor sucht Sänger

Lesezeit: 1 min

St. Joseph will 100. Geburtstag mit großem Konzert feiern

Der Tutzinger Kirchenchor St. Joseph feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Wahrscheinlich bestand er sogar schon vor dem Jahr 1919 und trat in den Kriegsjahren einfach nicht in Erscheinung, so die Vermutung. Auf jeden Fall, so fand die Kirchenmusikerin Helene von Rechenberg aus Tutzing heraus, sei der damalige Lehrer Hans Kaiser einst von Haus zu Haus gegangen, um Sänger für den Chor zu werben. Diese mutmaßliche Wiederbelebungsaktion im Jahr 1919 wurde sodann als Gründungsdatum festgehalten.

Überliefert ist, dass bereits in den 1920er Jahren anspruchsvolle Werke der Chorliteratur aufgeführt wurden, etwa das "Halleluja" von Georg Friedrich Händel. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte der Chor seine erste Blütezeit. Jedes Jahr beteiligte er sich an den Musiktagen in Tutzing. Diese hatten die international gastierende Pianistin Elly Ney und der Weltklasse-Cellist Ludwig Hoelscher gegründet. Besonders engagierten sich Erika und Gertrud Neumann für den Chor, unter deren Ägide große Orchestermessen und bedeutende Chorwerke aufgeführt wurden. "Viele professionelle Musiker und Sänger, die in Tutzing wohnhaft waren, unterstützten den Chor", weiß Rechenberg.

Dem Tutzinger Kirchenchor wurde so viel Bedeutung beigemessen, dass ihn mit Georg Kirschstein zum ersten Mal ein hauptamtlich angestellter Kirchenmusiker leitete, und zwar von 1974 bis 1979. Dann übernahm Franz Reißner sehr erfolgreich die Leitung bis zum Jahr 2003. Nach mehreren Wechseln hält seit 2012 Helene von Rechenberg den Dirigierstab in der Hand. Die Kirchenmusikerin ist unter anderem wegen ihrer Verdienste um den Kirchenchor St. Joseph als Kulturpreisträgerin Tutzings ausgezeichnet worden. Rechenberg freut sich nach eigenen Worten, dass sie mit dem Chor heuer das große Jubiläum begehen kann. Und hat sich dafür ein großes Chorkonzert vorgenommen: Am Sonntag, 24. November, sollen die "Cäcilienmesse" von Charles Gounod und der 150. Psalm von César Frank aufgeführt werden.

Dafür sucht der Chor St. Joseph aktuell noch Sängerinnen und Sänger. Gefragt sind sowohl geübte Sänger wie solche, die erstmals ihre Stimme kennenlernen wollen. Es braucht keinerlei Vorkenntnisse, lediglich ein wenig Mut, zur Probe zu kommen. Der Chor trifft sich jeden Donnerstag - außer in den Schulferien - von 20 bis 22 Uhr im Roncallihaus, Kirchenstraße 10. Weitere Informationen erteilt Chorleiterin Helene von Rechenberg Interessierten unter der Telefonnummer 08158/9056402.

© SZ vom 15.07.2019 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: