Tutzing:Kicken für den guten Zweck

Traubing Grundschule, Ballhelden

Die Schüler sammeln an verschiedenen Stationen Punkte, zum Beispiel beim Torschießen.

(Foto: Georgine Treybal)

Grundschüler sammeln als "Ballhelden" Geld für Hilfsprojekte

Von Lara Kipper, Hannah Muxfeldt, Tutzing

"Schau mal!", ruft eine Schülerin und zeigt Andrea Hartmann stolz ihren selbstgebastelten Cheerleader-Pompon. "Super gemacht!", lobt diese. Die Lehrerin hat sich besonders dafür eingesetzt, dass an der Grundschule Traubing an diesem Tag kein regulärer Unterricht stattfindet. Stattdessen nehmen die 82 Schülerinnen und Schüler am Ballhelden-Projekt teil. Bei dieser Aktion können die Kinder durch Fußballspielen Spenden für Kinder in Not zu sammeln.

In den vergangenen Wochen hatten die Grundschüler die Möglichkeit, sich Sponsoren, sogenannte Fans, zu suchen. Diese spenden entweder einen Fixbetrag oder eine bestimmte Geldsumme für jeden erreichten Punkt. Bei jeder Station können die Kinder Punkte sammeln, die maximale Punktzahl liegt bei 25 Punkten. Es gibt sechs Stationen, welche die Schülerinnen und Schüler in Gruppen besuchen: Slalomlauf mit Ball, Torschießen, ein Mannschaftsspiel, Pässe gegen einen Zaun, eine Tanzstation und eine Cheerleaderstation, an der Pompons gebastelt werden. Dabei wird das gesamte Material von der Organisation "Ballhelden" gestellt.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule engagieren sich sehr für soziale Projekte. Da die Schülerinnen und Schüler aus Traubing fußballbegeistert sind und bei den vielfältigen Stationen laut Andrea Hartmann "doch für jeden was dabei" ist, gefällt ihnen die Aktion des Bayrischen Fußballbundes besonders gut. Bereits im vergangenen Jahr nahm die Schule an dem Projekt teil. Durch die Unterstützung der Eltern und anderer Sponsoren konnten mehr als 2300 Euro eingenommen und gespendet werden. Die Kinder hatten damals so viel Spaß, dass sie den Tag unbedingt wiederholen wollten: "Sie fragen auch immer danach", erzählt Direktorin Michaela Walch.

Die Spenden gehen zu gleichen Teilen an die gemeinnützige Kinderhilfe des Bayrischen Lehrer- und Lehrerinnen- Verbandes (BLLV), die Sozialstiftung des Bayrischen Fußball Verbundes und das Education Center "Spielen und Lernen" in Syrien. Unabhängig vom finanziellen Aspekt ist die offensichtliche Begeisterung der Kinder schon ein Zeichen für den vollen Erfolg der Aktion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: