Geflüchtete Kinder aus der Ukraine:Frau Anna und die 15 Stufen zur Integration

Lesezeit: 5 min

"Ich bin glücklich", sagt Anna Kaspar. Mit anderen Ehrenamtlichen betreut sie Kinder aus der Ukraine in Tutzing. Aber kann die Betreuung durch Freiwillige dauerhaft funktionieren? (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Die Betreuung der ukrainischen Kinder gilt als Voraussetzung für eine gelingende Integration. Doch der Fachkräftemangel in Deutschland war schon vor dem Krieg enorm. Und jetzt? Es springen mal wieder Ehrenamtliche ein.

Von Linus Freymark, Tutzing

15 Stufen führen vom Eingangsbereich runter in den Aufenthaltsraum, und jedes Mal, wenn Anna Kaspar mit den Kindern an der Hand die Stufen heruntergeht, zählt sie laut mit: eins, zwei, drei - vier, fünf, sechs. Gerade hat sie die Zweijährige an der Hand, in die sie sich schon ein bisschen verliebt hat. Sieben, acht, neun - zehn, elf, zwölf. Die Stufen sind perfekt zum Zahlenlernen und Kaspar versucht, ihnen bei jeder Gelegenheit ein bisschen Deutsch beizubringen. 13,14,15 - geschafft! Das kleine Mädchen löst sich von Kaspars Hand und läuft zu den anderen Kindern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMariupol
:Die Stimme aus den Katakomben

Die ukrainische Sängerin und Sanitäterin Katerina, Birdie genannt, sitzt im belagerten Asowstal-Werk fest, singt - und äußert eine bedenkenswerte Medienkritik.

Von Kia Vahland

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: