Tutzing:Beschluss muss nachgeholt werden

Grüne stellen offiziell Antrag für Fair-Trade-Gemeinde

Das Verwirrspiel ist zu Ende: Es gibt definitiv noch keinen Beschluss des Tutzinger Gemeinderats, dass man Fair-Trade-Gemeinde werden wolle. Diesen Beschluss will Grünen-Gemeinderat und Bürgermeisterkandidat Bernd Pfitzner jetzt endlich erwirken. Die Grünen haben einen entsprechenden Antrag im Rathaus eingereicht.

Gab es einen Beschluss, Fair-Trade-Gemeinde zu werden und ist der womöglich verloren gegangen? Diese Vermutung hatte Pfitzner kürzlich geäußert. Seine Nachforschungen mit Rathaus-Geschäftsleiter Marcus Grätz haben ergeben, dass 2013 der Tutzinger Weltladen innerhalb kürzester Zeit über 300 Unterschriften gesammelt und dem damaligen Bürgermeister Stephan Wanner übergeben hatte mit dem Wunsch, für Tutzing den Titel "Fair-Trade-Gemeinde" zu erwirken. Der Gemeinderat habe damals vor einem Beschluss aber erst noch einen Fachmann einladen wollen - was jedoch nie geschehen sei. Nun hat sich bei einem Frühstück vor zwei Wochen im Roncallihaus bereits eine Steuerungsgruppe mit 14 Mitstreitern gegründet, um die Fair-Trade-Vorgaben in Rathaus, Geschäften, Kirchen, Schulen und Lokalen voranzutreiben. Eigentlich der zweite vor dem ersten Schritt. Pfitzner geht aber davon aus, dass über seinen Antrag in der Januar-Sitzung positiv entschieden wird - auch ganz im Sinn des Landkreises.

Die Steuerungsgruppe trifft sich erstmals diesen Dienstag um 19.30 Uhr im Roncallihaus, Kirchenstraße 10, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: