Turnen:Kraft und Akrobatik

SZ-Talentiade

Balken, Boden, Barren, Ballett: Elena Engelhardt.

(Foto: Privat)

Elena Engelhardt ist bayerische Meisterin im Turnen

Elena Engelhardt, mehrmalige bayerische Meisterin im Turnen, gilt als herausragendes Talent. Die 15-jährige Gymnasiastin aus Gilching, die für den TSV Unterpfaffenhofen-Germering antritt, landete allerdings zuletzt Ende Mai bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Bretten gegen starke Konkurrenz nur auf dem zehnten Platz im Mehrkampf. Bei den Finalwettkämpfen an den Einzelgeräten konnte sie nur zuschauen.

Trotz aller Mühen mit fünf Trainingseinheiten pro Woche denkt die junge Gilchingerin nicht daran, ihren Sport aufzugeben. Und der bisherige Erfolg gibt ihr Recht: Bei der Sportlerehrung des Landkreises Starnberg wurde sie jeweils in der Altersklasse 14 für den ersten Platz der bayerischen Jugendmeisterschaft im Mehrkampf und für den ersten Platz bei der bayerischen Meisterschaft Barren, Balken und Boden ausgezeichnet.

Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden sind die Disziplinen beim weiblichen Wettkampfturnen. Den Balken mag Elena am liebsten, weil Sprünge, Salti und Doppelschrauben auch "viel Mut erfordern". Aber auch am Boden fühlt sie sich wohl. Akrobatik gepaart mit Musik und Tanz, Kraft und Eleganz - das ist es, was ihr gefällt. Dafür nimmt sie auch noch einmal in der Woche Ballettunterricht. Allerdings hat sie auch schon Rückschläge hinnehmen müssen: zwei gebrochene Knie, ein gebrochener Mittelfuß und ein angebrochener großer Zeh. Zudem verzichtete sie zugunsten des Sports auch schon mal auf den Familienurlaub. Und für Treffen mit Freunden ist sie oft zu müde. Fürs Shoppen bleiben dann nur die Ferien. Trotzdem ist ihr Freundschaft wichtig. Besonders gefällt der Neuntklässlerin das Training mit den Bundesliga-Mädels beim TSV Unterhaching, wo sie "ideale Bedingungen" vorfindet. "Wir sind eine tolle Gruppe, trösten uns und bauen uns gegenseitig auf", sagt sie. Auch mit ihrem Coach Stefan Mutiu, dem neuen Landestrainer im Gerätturnen der Mädchen und Frauen beim Bayerischen Turnverband, versteht sie sich gut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: