Essen und Trinken:Meister der Kakaomalerei

Essen und Trinken: Die Traditionskonditorei Noll in Percha schließt in wenigen Tagen. Inhaber Wolfgang Neudecker geht in Ruhestand.

Die Traditionskonditorei Noll in Percha schließt in wenigen Tagen. Inhaber Wolfgang Neudecker geht in Ruhestand.

(Foto: Nila Thiel)

Die Traditionskonditorei Noll in Percha schließt, Inhaber Wolfgang Neudecker geht in Ruhestand. Viele Kunden, die mitunter lange Wege für Reis-Torte und Nussplätzchen in Kauf nahmen, sind untröstlich.

Von Sabine Bader, Starnberg

"Herr Noll, Sie machen mich traurig", sagt eine Dame, die soeben die Konditorei in Percha betritt. Herr Noll? "Ja, ich hör' schon auf diesen Namen," sagt Wolfgang Neudecker lakonisch. Er ist seit mehr als 30 Jahren Inhaber der Traditionskonditorei Noll, und er ist im Begriff, nicht nur die Dame von eben, sondern sehr viele Tortenfreunde traurig zu stimmen. Denn Neudecker geht in den Ruhestand und gibt seinen Betrieb auf. Er ist jetzt 65, einen Nachfolger hat er nicht. Die Maschinen sind verkauft, an Kollegen aus der Umgebung oder über das Internet. Sie werden in diesen Tagen nach und nach abgeholt. Der Einkauf der Zutaten ist genau bemessen, damit sie bis zum Schluss reichen und dann so gut wie verbraucht sind.

Zur SZ-Startseite
Finning : Süßwahn Macaronsbackkurs bei Denise Peters

SZ PlusMacaron-Backkurs
:Ein Gebäck, das Demut verlangt

Nur wenige trauen sich zu, die empfindlichen Mandelbaiser selbst zu backen. In einem Kurs lernen Hobbybäcker, warum sie nicht vergessen dürfen, das Blech heftig auf den Tisch zu schlagen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: