Tierischer Einsatz:Hündin stellt Dieb in Gilchinger Dönerladen

Hündin Asena stellt Dieb. Foto: privat/oh

Die anatolische Hirtenhündin Asena hat im Dönerladen ihrer Besitzer auf einen Dieb aufmerksam gemacht.

(Foto: Privat)

Die fünf Monate alte Asena hat einen guten Riecher bewiesen. Für Inhaber Ersin Dülger ist sie eine Heldin.

Von Hannah Maassen

Sie ist noch eine ganz junge Hündin, doch sie hat schon ein ziemlich guten Riecher: Die fünf Monate alte Asena hat am Montagabend einen Ladendieb auf frischer Tat ertappt und gestellt. Geschehen ist das im "Twins Döner" in Gilching. Eren Dülger, einer der geschäftsführenden Zwillingsbrüder, war kurz vor Ladenschluss in der Küche, als die anatolische Hirtenhündin bellte und knurrte. Er schaute im Verkaufsraum nach - ein Jugendlicher versuchte abzuhauen.

Draußen konnte er ihn stellen, der Schüler habe seinen Fluchtversuch abgebrochen. Der 14-Jährige habe ein Fladenbrot für einen Euro eingesteckt. Dülger rief die Polizei und der Herrschinger gab zu, zuvor schon eine Flasche Gin aus einem nahen Supermarkt gestohlen zu haben. Als die Germeringer Beamten eintrafen, habe der Bub einen "benebelten Eindruck" auf sie gemacht. Auf Nachfrage räumte er ein, vor kurzem zwei Joints geraucht zu haben. Nach einem - dementsprechend positiven - Urintest, holte der Vater den Schüler von der Germeringer Inspektion ab. Gegen den 14-Jährigen wird nun wegen der drei Vergehen ermittelt.

Für Inhaber Ersin Dülger ist Hündin Asena eine Heldin. "Wer weiß, was der Junge noch alles geklaut hätte? Zum Glück war es nur ein Fladenbrot und nicht die Kasse!", sagt er. Sie hätten den Hund nicht darauf abgerichtet, auf den Laden aufzupassen und Einbrecher zu stellen. Aber "sie sieht den Laden als ihren eigenen Bereich an, und den will sie nun mal beschützen". Die Hündin sei tagsüber immer im Laden - natürlich mit genügend Abstand zur Theke - sei lieb und hätte noch nie jemanden gebissen. Manche Gäste kämen nur, um mit ihr zu spielen oder mit ihr Gassi zu gehen "Wir haben so etwas wie eine kleine Ladenfamilie durch sie."

Der Vater der beiden Ladeninhaber sei am Anfang gegen einen Hund gewesen, "aber jetzt sind wir alle begeistert und stolz". Natürlich habe es eine Belohnung für Asena gegeben und am Dienstag, als ganz viele Leute wegen der Heldentat angerufen hätten, auch eine vom Vater selbst: Fleisch vom Dönerspieß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: