SZ-Talentiade:Tägliches Training

Tag 3 BPL Immobilien GmbH Bayerische Meisterschaft Damen und Herren

Bereits als Neunjähriger begann Felix van Kleef seine Karriere im Golfen.

(Foto: oh)

Felix van Kleef zählt zu den Top-5 des Golf-Nachwuchses

Felix van Kleef, 16, ist Mitglied des Jugend-Nationalkaders des Deutschen Golfverbands. Er begann das Golfspielen mit neun Jahren. "Mit 12, 13 habe ich dann ganz gut gespielt." Bei den Bayerischen Meisterschaften in der Altersklasse (AK) 14 deutete er seine Fähigkeiten bereits an mit einem vierten Platz. 2016 kam dann der Durchbruch auf nationaler Ebene, bei den Deutschen Meisterschaften belegte er Rang fünf. Im November 2016 wurde er in den Jugend-Nationalkader berufen. Auch das Handicap von van Kleef explodierte: Er machte einen Sprung von minus 3,1 auf ein Plushandicap von 0,2 - eine enorme Verbesserung für den damals noch 15-jährigen Golfer.

Mitverantwortlich für diesen Aufschwung war und ist Peter Wolfenstetter, ein renommierter Trainer und Golflehrer, der auch beim GC Starnberg besonders zum Nachwuchs einen guten Draht hat. "Seit Mai bin ich jeden Tag auf dem Golfplatz", sagt van Kleef. Das ist notwendig, um das hohe Niveau zu stabilisieren. Seinen Leistungssport mit der Schule und dem Nachmittagsunterricht im G8 zu vereinbaren, ist schwierig. Montags und donnerstags fährt er direkt von der Schule auf den Golfplatz nach Hadorf. Es gibt Einzel- und Mannschaftstraining sowie Einheiten auf Driving Range und Putting-Green. "270 Meter schaffe ich jetzt mit dem Driver beim Abschlag", erzählt der Golfer. Das ist enorm. Auch die Schläge mit den mittleren Eisen aufs Grün funktionieren schon ganz gut. Das kurze Spiel, das Putten ins Loch, will van Kleef noch verbessern. "Das übe ich täglich", sagt er.

Felix van Kleef gehört nach seinen guten Ergebnissen im Vorjahr zu den Top-5 der deutschen AK 16. Das sichert ihm ein Startrecht bei den Deutschen Meisterschaften im September. Mitte Juni steht für ihn der erste Leistungstest bei den bayerischen Titelkämpfen an. Der Starnberger hofft dann auf gutes Wetter ohne Regenunterbrechungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: