Sturmschäden:Gesunkenes Boot gehoben

Mit Gurten mussten Einsatzkräfte der Wasserwacht das Wrack zusammenhalten, das sie am Tutzinger Yachtclub mit dem Kran geborgen haben. (Foto: Privat)

Taucher der BRK-Wasserwacht bergen Wrack

Das Aufräumen der Sturmschäden vom 30. Oktober geht für die BRK Wasserwachtler aus Tutzing weiter. Zehn Helfer, darunter Taucher, bargen am vergangenen Sonntag ein weiteres Segelschiff, das vor der Brahmspromenade gesunken war. Der starke Ostwind habe das Boot an das Ufer der Promenade getrieben, berichtete Robert Lettenbauer von der Tutzinger Wasserwacht. Mit der Wellenbewegung und anhaltendem Wind habe sich das Boot so weit ins Flachwasser verlagert, dass der Kiel tief im Sand steckte. Rumpf und Oberdeck seien stark beschädigt worden. Weil das Schiff während der siebenstündigen Bergung auseinanderzubrechen drohte, musste es mit Schwerlastgurten zusammengehalten werden. Im Flachwasser konnte das Boot nicht gehoben werden. Mit ihrem Motorboot und zwei Spezial-Hebekissen schleppten die Einsatzkräfte das Wrack wie ein U-Boot von der Brahmspromenade zum Deutschen Touring Yacht-Club. Dort konnte es mit einem Kran aus dem Wasser gehoben und auf einem Bootstrailer verladen werden

© SZ vom 21.11.2018 / manu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: