Landkreis Starnberg: Überfall auf Sparkasse:Kunde überwältigt Bankräuber

Überfall auf eine Sparkassenfiliale in Stockdorf: Ein Unbekannter bedroht eine Angestellte, bekommt Geld und flieht. Das bemerkt ein aufmerksamer Kunde. Er folgt dem Bankräuber - und kann ihn überwältigen.

Christian Deussing, Stockdorf

Dieser Überfall erinnert in seiner Dramatik an einen Fernsehfilm - den Helden liefert die Wirklichkeit. Es ist kurz nach neun Uhr am Freitagmorgen, als ein 27-jähriger Mann die Kreissparkasse in Stockdorf betritt und die Angestellten mit einer Pistole bedroht. Aus einem automatischen Kassentresor erbeutet der Bankräuber knapp 10.000 Euro und flüchtet zu Fuß.

Stockdorf, Sparkasse, Kreissparkasse, Überfall, Bankräuber, Polizei

Diese Sparkassenfiliale in Stockdorf wurde am Freitagvormittag überfallen.

(Foto: Sta Franz Xaver Fuchs)

Weit kommt er nicht: Gerhard Schober, 56, der in der Nähe ein Lokal betreibt, hat den Überfall mitbekommen, er verfolgt den Räuber auf eigene Faust - und fährt ihm mit dem Auto hinterher. Einige hundert Meter von der Bank entfernt kann der Gastwirt den Täter an einer Fußgängerbrücke über die Würm packen und nach einer kurzen Prügelei überwältigen und so lange festhalten, bis die Polizei eintrifft.

Was Schober bei seiner couragierten Intervention nicht ahnen kann: Die Angestellten haben während des Überfalls stillen Alarm ausgelöst. Im Schalterraum befindet sich neben drei Bankangestellten auch eine 38-jährige Kundin. Der Täter, im Kapuzenpulli und mit einem schwarzem Käppi maskiert, stammt aus Feldafing. Nun wird geprüft, ob er weitere Straftaten begangen hat.

Die Kundin im Schalterraum und die drei Mitarbeiter in der Filiale mussten nach dem Überfall vom Kriseninterventionsteam psychologisch betreut werden. Die Bank in Stockdorf blieb am Freitag erst einmal geschlossen. Es war der erste Überfall auf die Filiale der Kreissparkasse, die allerdings am 30.Oktober 1998 vom Serien-Bankräuber Harald Z. ausgespäht worden war. Damals entkam der Täter knapp der Polizei.

Sparkassensprecher Wolfgang Vogt ist froh über den glücklichen Ausgang. "Der Kunde war sehr mutig bei dieser gefährlichen Aktion." Es sei jedoch ratsam, Verfolgungen dieser Art nicht nachzuahmen. Vogt will auf jeden Fall dafür sorgen, dass Schober eine Belohnung erhält. "Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Verfolgung gefährlich werden könnte", sagte der Gastwirt. Der Banküberfall ist nun vor allem im Lokal "Würmtalstuben" in Stockdorf ein großes Thema. Dort zapft Gerhard Schober das Bier. Er selbst will sich nicht weiter als Held aufspielen: "Es hat ja nicht lange gedauert" sagte er - und legt Wert darauf, den Räuber nicht verletzt zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: