Sterbebegleiterin:"Ich habe keine Angst mehr vor dem Sterben"

Bettina Grosselfinger

Vor drei Jahren beschleicht Grosselfinger das Gefühl, viel zu viel Zeit in ihrem Laden abzusitzen.

(Foto: Arlet Ulfers)

Bettina Grosselfinger ist eine Taschendesignerin, die mit italienischer Mode handelt. Sie ist aber auch Sterbebegleiterin - was sie als große Bereicherung empfindet.

Von Sabine Bader

Der Spagat zählt nicht gerade zu jenen akrobatischen Übungen, die jeder beherrscht, der schon mal im örtlichen Sportverein mitgeturnt hat. Bettina Grosselfinger meistert die Übung mit Leichtigkeit - wenn auch nur im übertragenen Sinne. Denn die 59-Jährige aus Wörthsee arbeitet auf der einen Seite in der Modebranche und auf der anderen als Sterbebegleiterin. Für viele ein unvereinbarer Gegensatz. Für sie kein Widerspruch, sondern eine Bereicherung ihres Lebens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"

Was kann man lernen, wenn man vom Sterben ins Leben zurückschaut? Ein Gespräch mit der Palliativmedizinerin Claudia Bausewein über die Lehren der letzten Tage und wie man geliebte Menschen am Ende begleiten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: