Stegen:Kite-Surfer vom Winde verweht

Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz. (Foto: Oliver Mueller/imago/MedienServiceMüller)

Die Polizei rettet den 52-Jährigen aus einem Baum in acht Metern Höhe

Ein Kite-Surfer ist auf dem Ammersee von einer Windböe aus dem Wasser gehoben und gegen einen Baum geweht worden. Wie die Polizei mitteilte, war der 52-Jährige am Freitag mit einer Gruppe anderer Surfer bei Stegen auf dem See unterwegs, als ihn ein starker Windstoß plötzlich aus dem Wasser riss. Der Mann wurde durch den Wind in eine Baumgruppe am Ammersee-Ufer getragen. Dort konnte er sich in etwa acht Metern Höhe an einem Baum festklammern, der Kite verfing sich in einem weiteren. Nach ersten Erkenntnissen befand sich der Schwabmünchener zu nahe am Ufer, weshalb ihn die Böe aus dem Wasser tragen konnte.

Die Feuerwehr konnte den Mann mithilfe einer Drehleiter vom Baum herunter holen. Weil sich der 52-Jährige bei dem Unglück verletzt hatte, wurde er zunächst vor Ort behandelt und anschließend mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

© SZ/lfr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur
:"Wir arbeiten mit der Natur, nicht gegen sie"

Der italienische Architekt Matteo Thun über seine Vorstellung von botanischem Bauen, überkommene Eitelkeiten und die Frage, warum es bei Bauprojekten in Deutschland immer Probleme gibt.

Interview von Christine Mortag

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: