Start in den Fasching:Er hatte es ihr vor sieben Jahren versprochen

Possenhofen PFC, Prinzenpaarvorstallung

In Tracht in den Fasching: Die Prinzenpaare Philipp Gounelas und Vera Gallner (vorne links) sowie Maja Dickel und Jozo Dumancic (vorne rechts).

(Foto: Georgine Treybal)

Vera Galler und Philipp Gounelas sind das Prinzenpaar des Pöckinger Faschingsclubs - das haben sie schon als Kinder beschlossen.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Einmal Prinzessin sein - das wünschen sich viele Mädchen. Dieser Traum ist für Vera Gallner vor sieben Jahren in Erfüllung gegangen als Kinderprinzessin für den Pöckinger Faschingsclub (PFC). Und weil sie nicht genug vom Fasching kriegen konnte, hatte sie ihrem Kinderprinzen Philipp Gounelas gleich das Versprechen abgenommen, noch einmal ihr Partner zu sein, falls sie als Erwachsene das Aushängeschild für den PFC werden sollten. Mit Blick darauf, dass der PFC vor drei Jahren ohne einen Prinzen dastand, waren die Pläne der damals Zwölfjährigen aus Maising schon sehr vorausschauend. Bei der Prinzenpaarvorstellung am Samstag stellte der inzwischen 19 Jahre alte Philipp I. lakonisch fest: "Aus der Nummer kommt man nicht mehr raus und einer muss es ja machen."

Schon einen Tag vor dem offiziellen Faschingsbeginn hat der PFC dieses Mal die Prinzenpaare für die Faschingssaison präsentiert. Bei königlichem Wetter, wie es sich für echte Tollitäten gehört, kamen die Prinzenpaare zusammen mit den Präsidentinnen Stefanie Lörke und Franziska Curth sowie Bürgermeister Rainer Schnitzler mit dem Motorboot über den See angefahren. Trotz frühlingshafter Temperaturen stöhnte der Rathauschef, dass die Fahrt auf dem DLRG-Boot wegen des starken Wellengangs ganz schön "heftig" gewesen sei. Zumal er und die PFC-Chefin ohne Rettungsweste auskommen mussten, weil nicht genügend für alle Insassen an Bord gewesen seien.

Wie es bei den Pöckinger Narren Tradition ist, wurden die Tollitäten im kurzärmeligen Dirndl und kurzer Lederhose am Possenhofener Steg empfangen und zu den Klängen der Pöckinger Blasmusik, die den Bayerischen Defiliermarsch spielte, bis zur Fischerei Erhard begleitet. Dort wurden sie von etwa 100 faschingsbegeisterten Besuchern erwartet.

Prinzessin Vera I., der strahlende Diamant, ist ein PFC-Urgewächs. Die 19-Jährige Maisingerin ist bereits von klein auf im Verein aktiv. Die gelernte Mechatronikerin widmet sich neben dem Tanzen dem Motorsport. Prinz Philipp I., der "Freibeuter aus Wielenbach", ist Feinwerkmechaniker und fährt ebenfalls Motorrad. Auch das Kinderprinzenpaar ist faschingserprobt. Prinzessin Maja I. (Maja Dickel) "aus dem Land der Träume" besucht die Montessorischule in Starnberg und tanzt schon seit 2016 zusammen mit ihrer Schwester in der Kindergarde mit. Der gleichaltrige Prinz Jozo I. (Jozo Dumancic) tanzt schon seit vier Jahren in der Kindergarde. Selbstbewusst versprach der Realschüler, er werde zusammen mit seiner Prinzessin "die Bühne auf den Kopf stellen".

Karten für die PFC-Bälle am 12. und 19. Januar um 20 Uhr in der Turnhalle der Grundschule sowie für die Veranstaltungen zum Faschingsendspurt können unter karten@pfc.de reserviert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: