Nach rund 100 Jahren:Altes Strandbad stellt Badebetrieb ein

Nach rund 100 Jahren: Hier geht's ins Strandbad Galloth: Schon das Eingangsschild mit Jugendstil-Ornamenten hat etwas Besonderes.

Hier geht's ins Strandbad Galloth: Schon das Eingangsschild mit Jugendstil-Ornamenten hat etwas Besonderes.

(Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der Eigentümer des privaten Badegeländes Galloth in Leoni hat Stammgästen bereits die Mitgliedschaft gekündigt. Am Starnberger See geht damit ein historisches Stück Badekultur verloren.

Von Sabine Bader

"Das ist wahnsinnig traurig," sagt Christl Kretschmer. 50 Jahre lang hat sie im Strandbad Galloth gebadet. Hier haben ihre beiden Kinder einst schwimmen gelernt. Das Strandbad war seit 1972 den Sommer über ihr zweites Zuhause. An schönen Tagen ist sie früh, mittags und abends von ihrem Wohnort in Aufkirchen "schnell mal zum Schwimmen" nach Leoni runter gefahren. Doch damit ist jetzt Schluss, ihr wurde gekündigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFarben und Gemüt
:"Ist die Welt dunkel, sollten wir uns mit Gelb umgeben"

Welche Wirkung haben Farben auf die Stimmung? Brigitte Doege ist Künstlerin und hat sich viel mit Innenarchitektur beschäftigt. Ein Gespräch über die richtigen Wandfarben und wohltuende Kombinationen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: