Elektroschiff "Berg":"Sie ist schon was ganz anderes als all die anderen, mit denen wir fahren"

Neues Elektroschiff 'Berg' der Bayerischen Seenschifffahrt

Die Jungfernfahrt der neuen "Berg" auf dem Starnberger See.

(Foto: Ursula Düren/dpa)

Auf dem Starnberger See wird das neue Elektroschiff auf den Namen "Berg" getauft - allerdings klappt das erst im zweiten Anlauf. Wann und wo das Schiff künftig lautlos übers Wasser gleitet.

Von Astrid Becker

Es ist ein kaum hörbares Surren - und dann dreht sich der Bug der neuen Berg ganz langsam Richtung See. Kein Laut dringt aus dem Bauch des Schiffes, kein Motorengeräusch, nichts. Zu spüren ist nicht einmal eine Vibration. Kein Wunder: Das jüngste Mitglied der Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt auf dem Starnberger See wird rein durch Ökostrom angetrieben und darf sich mit dem Superlativ schmücken, das größte Elektromotorenschiff Deutschlands in der Binnenschifffahrt zu sein. Am Dienstag gegen neun Uhr ist der 5,3 Millionen Euro teure Ausflugsdampfer getauft worden und zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen - von kommenden Montag, 18. Mai, an wird er dann ganz offiziell Fahrgäste im Süden des Starnberger Sees transportieren.

Zur SZ-Startseite
Der erste gaslose Wohnwagen: Weinsberg CaraCito âÄ" alles elektrisch Knaus Tabbert / Weinsberg, Halle 1

SZ PlusCamping und E-Mobilität
:Auf Reisen mit dem E-Auto

Wer mit dem Elektroauto in den Campingurlaub fährt, braucht gute Nerven: Unterwegs und auf den Plätzen kommt Strom fast nur aus Standard-Steckdosen. Dabei gäbe es Vorschläge, wie man das verbessern kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: