Von Starnberg nach Tölz:Warum die Buslinie X970 nicht richtig funktioniert

Von Starnberg nach Tölz: Der Expressbus X970 verbindet die beiden Kreisstädte Starnberg und Bad Tölz miteinander.

Der Expressbus X970 verbindet die beiden Kreisstädte Starnberg und Bad Tölz miteinander.

(Foto: Harry Wolfsbauer)

Stammstrecke, Tarifchaos, Autoaffinität: Wer sich außerhalb von München fortbewegen möchte, hat viele Gründe, sich gegen öffentliche Verkehrsmittel zu entscheiden. Zwei Landräte wollen das nun ändern. Unterwegs im Expressbus.

Von Simon Sales Prado

Freitagmorgen in Starnberg, bei den Bushaltestellen am See fährt ein BMW ein. Aus der Limousine steigt Josef Niedermaier (Freie Wähler), Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen. Er ist mit dem Auto gekommen, um Bus zu fahren - und damit ist man schon mittendrin im Problem.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Die Neuerfindung des Markus Söder

Der bayerische Ministerpräsident lässt gerade kein Bierfass unangezapft, kein Grußwort ungehalten, denn er übt für eine neue Rolle: Er muss sich und sein Amt verteidigen. Auf Exkursion mit einem, der sich fragt, ob er noch funktioniert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: