Starnberg:Wohnung zu Kita umgebaut

Die ehemaligen Wohnräume im Obergeschoss des katholischen Kindergartens in Perchting sind in Abstimmung mit der katholischen Pfarrkirchenstiftung zu Betreuungsräumen für eine Kinderkrippe saniert und kindgerecht umgebaut worden. In den neu gestalteten Räumen werden seit Anfang Oktober sieben Kinder im Alter von zwei und drei Jahren betreut. Dass die Kinder sich in einem geschützten Entwicklungsraum wohlfühlen und sich individuell entfalten können, sei Kindergartenleiterin Margarete Haseidl besonders wichtig, erklärte die Starnberger Stadtverwaltung.

Bürgermeisterin Eva John zufolge könne damit "eine angemessene Betreuung gewährleistet werden", bis das neue Kinderhaus in der Jägersbrunner Straße in Perchting fertiggestellt ist. Der Entwurf für das geplante Kinderhaus war im Juni 2017 präsentiert worden, drei miteinander verbundenen Bauten sollen am Perchtinger Ortsrand gegenüber dem Sportplatz entstehen. Als problematisch gilt jedoch die Zufahrt. Die Kosten für das Vorhaben stehen zwar noch nicht fest, John rechnete im Vorjahr mit einer Summe von mehr als zwei Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: