Erneut ist ein Gartenhaus in Starnberg in Flammen aufgegangen: Nach Polizeiangaben war in der Nacht zum Donnerstag aus ungeklärter Ursache eine Hütte an der Alersbergstraße im Ortsteil Söcking abgebrannt, wobei der 59-jährige Eigentümer leicht verletzt wurde. Er habe gegen 0.15 Uhr das Feuer bemerkt und noch versucht, eine Schneefräse aus der Gartenhütte herauszuziehen. Dabei habe sich der Mann leichte Brandverletzungen am Arm und eine leichte Rauchgasvergiftung zugezogen, die in einer Klinik behandelt wurden, berichtet das Polizeipräsidium Oberbayern Nord. Der Schaden beträgt etwa 5000 Euro; in der Hütte befanden sich auch Sägen und Heizgeräte. Die Feuerwehr verhinderte, dass der Brand auf umliegende Gebäude übergriff. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.
Geklärt ist der Brand eines Gartenhauses am Sonntag in der Franz-Heidinger-Straße. Laut Polizei soll heiße Asche in einem Plastikeimer das Feuer verursacht haben. Schaden: rund 10 000 Euro.