Starnberg:Wenn Engel bieseln

Lesezeit: 1 min

Bei der Vorstellung eines Stadtführers ist eine originelle Entstehungsgeschichte des Sees zu hören

Von clara brügge, Starnberg

"Kein schöner Land in dieser Zeit, als hier das unsre weit und breit": Als der Kinderchor der Evangelischen Gemeinde in Starnberg im kleinen Saal der Schlossberghalle dieses Volkslied anstimmt, ist für einen Moment alles vergessen - der viele Verkehr, die Diskussion um die Seeanbindung, der Disput um Tunnel oder Umfahrung - und das Publikum besinnt sich auf die schönen Seiten Starnbergs: den See, das Bergpanorama, die traditionellen Fischerhütten an der Uferpromenade.

Dass ihre Heimatstadt viel zu bieten hat, erkannte auch die Kunsthistorikerin Claudia Wagner. Sie präsentiert an diesem Abend ihr Büchlein mit dem Titel "Starnberg auf kleinem Fuß - Ein Stadtführer für Groß und Klein". Darin nimmt sie junge wie alte Leser auf einen Rundgang mit 23 Stationen durch die Kreisstadt mit. "Die Idee mit dem Stadtführer bekam ich durch meine Kinder", erklärt die Autorin. Zudem biete sie schon länger Führungen durch München an, "weshalb mich viele gefragt haben, ob ich so etwas nicht auch für Starnberg machen könnte".

Auf Rat folgte Tat, und heraus kam "ein etwas anderer Stadtführer", wie es Bürgermeisterin Eva John formuliert. Auf 64 Seiten finden sich unter anderem handgezeichnete Illustrationen, ein Brezn-Backrezept sowie Hinweise auf die Stadtgeschichte und die Entstehung des Starnberger Sees in der Eiszeit. Dazu gibt es auch eine lyrische Variante: Der Schauspieler Stefan Wilkening, der die Buchpräsentation mit einer Lesung begleitet, weckt mit einem Gedicht von Fred Endrikat Zweifel an der Eiszeitthese. Darin heißt es: "Der Herrgott rief: 'Wohlan, ihr Engelein, kommt alle her und pinkelt hier hinein.' Die Engel hoben ihre Röcklein in die Höh - und so entstund der Starnberger See." Diese Version scheint dem jungen Publikum eindeutig besser zu gefallen.

© SZ vom 30.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: