Starnberg:Von der Krippe bis zum Hort

Neues Internet-Portal will Eltern die Suche nach Plätzen erleichtern

Wo gibt es für die Kleinen noch Plätze in Krippe, Kita oder Hort? Die Stadt Starnberg will Eltern die Suche nach Kinderbetreuungsplätzen und die Anmeldung erleichtern und schaltet am Mittwoch, 1. September, das Internet-Portal mit dem Namen "Little Bird" frei. Das solle eine schnelle Anmeldung des Kindes und eine unkomplizierte Kommunikation mit den Einrichtungen und der Stadtverwaltung ermöglichen, teilt das Rathaus mit. Bisher seien Eltern oft mit einem unüberschaubaren Angebot konfrontiert gewesen, da jedes Haus die Plätze selbst vergeben habe. Eltern hätten versucht, ihre Chancen auf den Wunsch-Kita-Platz mit Mehrfachanmeldungen zu erhöhen.

Damit soll nun Schluss ein: Nun können Eltern laut Stadt gezielt nach Kindertagesstätten in einem bestimmten Umkreis suchen oder die Auswahl zum Beispiel nach Trägern, Betreuungsangeboten oder pädagogischen Schwerpunkten spezifizieren. Sie können Informationen über die Häuser abrufen und auf einer Karte die Standorte einzusehen. Im Anmeldeformular dürfen Eltern bis zu drei Kitas angeben und eine Wunschreihenfolge festlegen.

Sorgeberechtigte, die ihr Kind etwa mangels Internetzugang nicht selbst online anmelden können, sollen bei der Stadtverwaltung unter Telefon 08151/772-206 einen Anmeldetermin vereinbaren. Nichtsdestotrotz sei es für Eltern wichtig, das persönliche Gespräch in den Kindertagesstätten zu suchen, um Erzieherinnen und Erzieher kennenzulernen, ihr Kind vorzustellen und sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Im Portal können Eltern aktuell bei 19 Einrichtungen freier und städtischer Träger einen Betreuungsplatz anfragen - von der Krippe bis zum Alter des Kindes von drei Jahren, über den Kindergarten bis sechs Jahre bis zum Hort von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Adresse: portal.little-bird.de/Suche/Starnberg

© SZ vom 31.08.2021 / dac - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: