Starnberg:Tempo 30 in der Riedeselstraße

Starnberg: In der Riedeselstraße muss in Zukunft langsamer gefahren werden: Hier gilt künftig Tempo 30.

In der Riedeselstraße muss in Zukunft langsamer gefahren werden: Hier gilt künftig Tempo 30.

(Foto: Arlet Ulfers/Starnberger SZ)

Der Hauptausschuss beschließt, sich von den bisher erlaubten 40 km/h zu verabschieden. Nun ist die Verwaltung im Rathaus am Zug.

Der Haupt- und Finanzausschuss des Starnberger Stadtrats hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Stundenkilometern auf der Riedeselstraße beschlossen. Bislang gilt dort Tempo 40. Da der Abschnitt jedoch von einer Tempo-30-Zone umgeben ist und von der Hanfelder Straße abzweigt, auf der aus Lärmschutzgründen ebenfalls Tempo 30 gilt, sei nur schwer nachvollziehbar, warum man auf der Riedeselstraße plötzlich 40 fahren dürfe, befand die Mehrheit im Ausschuss. Die Verwaltung soll nun daran arbeiten, die Riedeselstraße in die bereits bestehende Tempo-30-Zone mit aufzunehmen. Für den Busverkehr sollen dabei abweichende Vorfahrtsregeln gelten. Den Beschluss des Umweltausschusses, auf dem Abschnitt zwischen Wankstraße und Hadorfer Straße einen Fahrradschutzstreifen einzurichten, hob das Gremium wieder auf. Stattdessen soll der bisherige Geh- und Radweg als Fußgängerweg "mit Freigabe für Fahrradfahrer festgesetzt werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: