Starnberg:Überarbeitetes Konzept

Zweite Anwohnerversammlung zum Thema Verkehrsberuhigung

Die "Entlastung des Wohn- und Schulviertels zwischen Hanfelder Straße und Bahnlinie vom Durchgangsverkehr" ist am Montag, 23. Januar, erneut Thema einer Anwohnerversammlung, die von 19 Uhr an in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule (Hirschanger 6) stattfinden wird. Die erste Veranstaltung, bei der Anfang November verschiedene Varianten möglicher Verkehrsführungen präsentiert wurden, hatte etwa 250 Interessierte angelockt. Die Vorschläge der Verkehrsexperten vom Planungsbüro SHP waren jedoch nicht auf ungeteilte Gegenliebe gestoßen.

Laut Stadtverwaltung wurden in der Zwischenzeit die Anregungen betroffener Bürger ausgewertet und das Konzept überarbeitet; Ziel ist eine Entlastung von Schleich- und Durchgangsverkehr. Die Anwohner hatten zwar Sympathien für eine flächendeckende Tempo-30-Regelung und Verkehrsüberwachung bekundet. Einbahnstraßen, Ein- und Abbiegeverbote, Sperrung von Durchfahrten oder bauliche Veränderungen trafen dagegen auf Skepsis. Weder Verkehrsausschuss noch Stadtrat waren bisher in die Planungen involviert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: