Verkehr:Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen

Verkehr: Der am Freitag einsetzende Schneefall hat im Landkreis Starnberg zu zahlreichen Unfällen auf glatten Straßen geführt.

Der am Freitag einsetzende Schneefall hat im Landkreis Starnberg zu zahlreichen Unfällen auf glatten Straßen geführt.

(Foto: K. Schmitt/Imago)

Mehrere Autos geraten ins Rutschen und stoßen zusammen. In Tutzing wird ein 85 Jahre alter Fußgänger verletzt.

Von Carolin Fries

Der starke Schneefall hat am Freitag und Samstag zu zahlreichen Unfällen im Landkreis Starnberg geführt. Verletzt wurde dabei ein 85 Jahre alter Fußgänger aus Tutzing. Der Mann war am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr in der Seestraße in Tutzing unterwegs, als er von einem rutschenden Auto erfasst wurde, über das ein 18-Jähriger die Kontrolle verloren hatte. Der Fußgänger verletzte sich leicht an beiden Knien. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5400Euro.

Bereits am Freitagnachmittag gegen 15.50 Uhr war eine 20 Jahre alte Frau aus Tutzing mit ihrem Auto auf der Ortsverbindungsstraße von Traubing in Richtung Garatshausen unterwegs. Wie die Polizei mitteilt, verlor sie auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und streifte einen entgegenkommenden Wagen, bevor ihr Auto in den Graben rutschte. Die 20-Jährige wurde leicht verletzt.

In Dießen stießen am Samstagabend gegen 19 Uhr zwei Autos frontal zusammen. Der Unfall ereignete sich kurz nach der Bahnüberführung in Richtung Raisting. Ein 47 Jahre alter Tutzinger geriet mit seinem Auto ins Schleudern und prallte gegen das entgegen kommende Auto eines 34-jährigen Dießeners. Dieser wurde dabei leicht an der Hand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 80 000 Euro.

Die Gautinger Polizei muss zu Unfällen nach Königswiesen und Gut Hüll

Auf etwa 93 000 Euro beläuft sich der Sachschaden bei einem Zusammenstoß, der sich kurz zuvor in Gauting ereignet hat. Gegen 16.30 Uhr war eine 41-jährige Gautingerin mit ihrem Auto auf der Hauser Straße in Richtung Starnberger Straße unterwegs, als der Wagen ins Rutschen und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte das Auto mit dem entgegen kommenden Fahrzeug einer 51-jährigen Weilheimerin. Der dahinter fahrende 47 Jahre alte Gautinger konnte einen Zusammenstoß mit den beiden Fahrzeugen zwar vermeiden, prallte bei seinem Ausweichmanöver mit dem Auto aber in einen angrenzenden Gartenzaun.

Bei Gut Hüll stießen am Samstagvormittag zwei Autos zusammen. Gegen 10.32 Uhr verlor ein 35 Jahre alter Trostberger auf der Römerstraße in Richtung Gauting in der S-Kurve kurz nach Gut Hüll die Kontrolle über sein Auto. Er prallte gegen das Auto eines entgegen kommenden 42-jährigen Gautingers. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 27 000 Euro.

Zur SZ-Startseite
Unterbrunn: leidenschaftlicher Sammler Hermann Geiger

SZ PlusSZ-Serie: Mein kleines Museum
:Sammler aus Leidenschaft

Trabis, Uniformen und ein ganzer Friseursalon: Hermann Geiger aus Unterbrunn hat sich ein eigenes Museum erschaffen, das immer weiter wächst - sogar im Kino waren seine Exponate schon zu sehen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: