Starnberg:Triathleten gehen wieder an den Start

Nach zwei Jahren Pause soll der Tutzinger Traditionswettbewerb im August erneut ausgetragen werden.

Peter Haacke

Tutzing - Der "Iron Man" auf Hawaii ist der Klassiker unter den Triathlon-Wettbewerben. "Eisern" halten aber auch die Organisatoren des Tutzinger Triathlons, eine der traditionsreichsten Sportveranstaltungen Bayerns in dieser Kategorie, an ihrem Wettbewerb fest. In den vergangenen beiden Jahren war die Veranstaltung ersatzlos gestrichen worden, weil sich die Organisatoren angesichts geänderter Bestimmungen nicht in der Lage sahen, den Wettbewerb für bis zu 600 Teilnehmer ordnungsgemäß zu stemmen. Doch in diesem Jahr soll es wieder klappen: Nachdem die 26.Auflage des Triathlons zweimal hintereinander ins Wasser gefallen ist, nimmt der TSV Tutzing nun den dritten Anlauf. Angepeilter Termin ist Sonntag, 7.August. Dem Bayern-Klassiker dürfte also nichts mehr im Weg stehen, sobald das Starnberger Landratsamt die Genehmigung erteilt hat.

Tutzing 28.Triathlon 2008

Raus aus dem Wasser, rauf aufs Radl: Die Triathlon-Teilnehmer beim Wettkampf in der Wechselzone. Treybal. Foto: Georgine Treybal

(Foto: STA)

Knapp zwei Monate vor dem Austragungstermin darf man darauf gespannt sein, wie die Verantwortlichen des TSV Tutzing - federführend ist die Skiabteilung des Vereins - die Veranstaltung auf die Reihe kriegen und wie viele Teilnehmer am Start sein werden. Entscheidend ist aber derzeit die Frage, ob die Veranstalter genügend Helfer zusammenbekommen. Conny Düren, Ansprechpartnerin des Vereins, rührte per E-Mail intern schon mal die Werbetrommel: "Wir sind dabei, die letzten Hürden für die Genehmigung zu nehmen", schreibt sie, "dazu braucht die Skiabteilung wieder zahlreiche Helfer". Der Veranstalter muss allein 35 Personen für die Sperrung der Radstrecke stellen, hinzu kommen Einsatzkräfte von Polizei (20), Feuerwehr (31), Wasserwacht und THW.

Der Tutzinger Triathlon wird eine wesentliche Neuerung aufweisen: Nach dem Schwimmen über 1,2 Kilometer führt die 48 Kilometer lange Radstrecke nicht, wie bisher, um den Starnberger See, sondern auf einem mehrfach zu absolvierenden Rundkurs von Tutzing über die Ilkahöhe, Monatshausen, Diemendorf und Unterzeismering Richtung Bernried. An der Landkreisgrenze geht es zurück über Unterzeismering nach Tutzing. Zum Abschluss steht ein Zwölf-Kilometer-Lauf auf dem Programm. Start- und Zielbereich ist, wie in den Vorjahren, im Kustermannpark.

Detaillierte Ausschreibungsunterlagen gibt es derzeit zwar noch nicht, die Startgebühr beträgt aber voraussichtlich 48 Euro. Auf der Homepage des TSV Tutzing ist bislang nur der Hinweis zu lesen: "Wir sind in der Genehmigungsphase zu unserem 26.Tutzinger Triathlon, der am 7.August stattfinden soll." Ansonsten findet sich lediglich ein Hinweis: Under construction - in Bearbeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: