Sparen in der Krise:"Eltern sollten mit ihren Kindern dringend über Geld sprechen"

Sparen in der Krise: Thomas Vogl, 59, ist aufstiegs- und krisenerprobt. Seit 21 Jahren arbeitet er bei der VR Bank Starnberg - Herrsching - Landsberg. Erst als Bereichsleitung Kredit, dann als Generalbevollmächtigter und dann als Vorstandmitglied. Seit drei Jahren ist er Vorstandsvorsitzender und damit der oberste Chef.

Thomas Vogl, 59, ist aufstiegs- und krisenerprobt. Seit 21 Jahren arbeitet er bei der VR Bank Starnberg - Herrsching - Landsberg. Erst als Bereichsleitung Kredit, dann als Generalbevollmächtigter und dann als Vorstandmitglied. Seit drei Jahren ist er Vorstandsvorsitzender und damit der oberste Chef.

(Foto: VR Bank)

Die Wirtschaft bebt, alle werden ärmer. Thomas Vogl möchte das ändern. Der Chef der Starnberger VR Bank gibt Spartipps - und sagt, warum es auch im Jahr 2022 noch hilfreich sein kann, persönlich in eine Bank zu marschieren.

Interview von Viktoria Spinrad

Rekord-Inflation, Rekord-Teuerungen, Rekord-Zinssprünge: Dieser Tage wirkt es, als würde das Geld wie Butter in der Sonne vor einem wegschmelzen. Trotz all dieser negativen Superlative wirkt Thomas Vogl, 59, recht fidel, wie er im Wolfratshauser Home-Office vor seinen Laptop sitzt. Vielleicht kann man als Bankchef in der reichsten Region Deutschlands ja auch nur Optimist sein. Die Volksbank Raiffeisenbank Starnberg-Herrsching-Landsberg ist einer der größten Steuerzahler in der Region. Doch auch ihr Vorstandsvorsitzender merkt, dass es rumort. Wie kann man in dieser verrückten Zeit überhaupt noch sein Geld zusammenhalten? Darum soll es gehen. Doch Vogl ist in Plauderlaune. Und so wird es auch ein Gespräch über russische Kapitalflüchtlinge, ausgediente Bankkulturen und seinen eigenen Weg nach oben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiesparen
:Täglich einen Löffel Chilischoten mit Joghurt - das hält warm

Tür zu! Licht aus! Nichts wegwerfen! Vier Frauen und Männer erzählen, wie sie mit den Erfahrungen von einst den Krisen der Gegenwart begegnen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: