Starnberg:Kein Extra-Geld fürs Tierheim

Das Starnberger Tierheim ist für alle Kommunen im Landkreis die Anlaufstation für herrenlose Tiere. Die Institution wird finanziell zwar unterstützt, dennoch ist das Budget stets knapp. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Der Stadtrat bleibt beim "Nein" hinsichtlich einer Fundraising-Aktion unter der Schirmherrschaft der Stadt: Der Haushalt ist ausgereizt.

Der Starnberger Stadtrat bleibt in diesem Jahr bei seinem "Nein" hinsichtlich einer zusätzlichen finanziellen Unterstützung zugunsten des Tierheims in Höhe von 10 000 Euro. Über den erst kürzlich vertraglich neu geregelten Aufwendungssatz hinaus wird es in diesem Jahr keinen Zuschuss geben, beschloss das Gremium am Montag mehrheitlich. Eine Antragstellung für 2024 ist jedoch möglich.

Die Idee einer Zuwendung in Form einer lokalen Spendeninitiative unter Schirmherrschaft der Stadt war bei der Stadtratsfraktion der Grünen aufgekommen, die vom BMS unterstützt wurde. Primäres Ziel sollte eine "systemische Spendenbitte" an Bürger sein, um die chronische Defizitsituation des Tierheims zu mindern. Erst vor wenigen Wochen war zwischen den Landkreis-Gemeinden und dem Tierschutzverein ein Vertrag zur Fundtierverwahrung - verbunden mit einer jährlichen Zahlung über 263 000 Euro - zustande gekommen.

Dennoch befürchten die 18 Mitarbeiter des Tierheims für 2023 ein Defizit in Höhe von 240 000 Euro, referierte Ursula Lauer (Grüne). Im Grundsatz befürwortete das Gremium die Idee zwar, doch eine überplanmäßige Zahlung unmittelbar nach den hart geführten Haushaltsberatungen sei nicht machbar, hieß es. Der Zuschuss über 10 000 Euro könne aktuell im Haushalt nicht dargestellt werden.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Hannawald
:"Ich glaube, in zehn Jahren ist Burn-out so normal wie heute eine Grippe"

Als erster Sportler überhaupt gewann Sven Hannawald alle vier Springen der Vierschanzentournee. Dann kam der Burn-out. Ein Gespräch über die Kunst, die innere Balance nicht zu verlieren.

Interview von Linus Freymark

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: