Veraltete Sportanlagen:Vereine hoffen auf Fördertopf

Starnberg möchte Geld aus einem Bundesförderprogramm zur Sanierung der FT-Sportstätten und von Wangens Mehrzweckhalle.

Die Sanierung der Sportanlagen der Freien Turnerschaft 09 Starnberg und der Mehrzweckhalle des SV Wangen stehen schon lange auf dem Wunschzettel der Stadt. Doch in Zeiten knapper Kassen mussten diese Wünsche bislang zurückstehen. Starnberg hatte schon 2020 gehofft, beim Bundesförderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" berücksichtigt zu werden, doch daraus wurde nichts. Nun gibt es einen weiteren Anlauf: Einhellig beschloss der Stadtrat am Montag, sich mit der Sanierung der FT-Sportstätten und der Wangener Mehrzweckhalle erneut beim Bundesprogramm zu bewerben. Die jeweiligen Sanierungsarbeiten könnten - vorbehaltlich einer Förderung - dann baldmöglich erfolgen, sofern auch Starnbergs Stadtverwaltung über die erforderlichen Kapazitäten verfügt: Zuvor müsse "eine Auseinandersetzung hinsichtlich der derzeit vorliegenden Prioritätensetzung von Projekten erfolgen", hieß es in der Beschlussvorlage des Rathauses.

© SZ/phaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: