Starnberg:Satiriker der Republik

Gauting Bosco
(Foto: Georgine Treybal)

Die Satire entwickelte sich vor 2500 Jahren und existiert bis heute, um das Bestehende zu zersetzen. Mit Satire bekämpften sich von Anfang an Glaubenssysteme, Weltanschauungen und soziale Klassen. Satire ist Opposition, Satire ist Notwehr, Satire ist eine Waffe. Satire widersetzt sich jedem Zwang, jeder Machtausübung, den Hierarchen und vor allem der Dummheit. Nun gibt es ja Leute, die angesichts politischer Mandatsträger behaupten: "Die Wirklichkeit ist viel überraschender und aberwitziger als alles, was die Bühne zu bieten hat. Realsatire ist angesagt!" Ja - das klingt griffig und überzeugend, ist aber Unfug, denn: Der Politiker erzeugt seine Komik ja nicht mit Absicht, er nimmt lediglich sein Grundrecht auf Blamage wahr. Wenn ein Politiker verbal in einen Hundehaufen tritt, dann unterläuft ihm das. Bei einem gestandenen Satiriker aber können Sie getrost Absicht unterstellen . . . Satire ist eine Kunstform, und die Realität ist das nicht. An diesem Donnerstag um 20 Uhr ist Henning Venske mit seinem Programm "Satire - gemein aber nicht unhöflich" in der Seeresidenz Alte Post in Seeshaupt zu Gast. Karten gibt es für 18 Euro unter Telefon 08801/9140, www.seeresidenz-alte-post.de oder www.muenchenticket.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: