Starnberg:Samtig und gehaltvoll

Die Jazzer von Max.bab und die drei Streiflicht-Autoren Käppner, Hordych und Klute spielen und lesen in der Starnberger Schlossberghalle für den SZ-Adventskalender.

Von Michael Berzl

Starnberg Adventskalender SZ

Vorlese-Spaß: Die Jazz-Formation Max.bab mit Max von Mosch am Saxophon rundet den Abend musikalisch ab

(Foto: Georgine Treybal)

Neugier und das Vergnügen am gemeinsamen Lachen, das sind doch schon mal zwei ganz legitime und nicht die schlechtesten Gründe, sich die Streiflicht-Autoren der Süddeutschen Zeitung leibhaftig anzuschauen. Neugier darauf, wer die Männer eigentlich sind, die täglich die Kolumne auf der ersten Seite der SZ schreiben. Wenn die Autoren dann auch noch selbst vortragen, wie am Mittwochabend in der Starnberger Schlossberghalle, ist das ein besonderer Genuss.

Eine Auswahl besonders gelungener Texte haben Hilmar Klute, Joachim Käppner und Harald Hordych zum Gaudium ihrer Zuhörerschaft präsentiert. Köstlich und skurril etwa die Gedankenspiele über Arthur Schopenhauer und seinen Hund Butz, die Weinempfehlungen für Gérard Depardieu oder die Neudefinition der Spaßbremse.

Und das eingekleidet, umschmeichelt sozusagen von der samtenen Jazzmusik der Combo Max.bab aus Geretsried und Gauting. Wie sie Themen entwickeln, eine Melodie mäandern lassen, wie sie zwischenzeitlich auf Abwege zu geraten scheinen, ganz wie die Schreiber mit ihren fast schon verrückten Gedankengängen - und doch in einer manchmal überraschenden Auflösung münden, das ergänzt sich wunderbar. Auch der Wein, der für die Gäste auf runden, weiß gedeckten Tischen bereit stand, passte. Das Etikett beschreibt den Dornfelder Mandelgarten aus Wachenheim als "samtig, weich und gehaltvoll". Genau so ließe sich auch der ganze Abend charakterisieren.

Charmant verabschiedete Hilmar Klute die Besucher mit Dank für "Aufmerksamkeit, das Lachen und das Klatschen". Den wichtigsten Dank hatte jedoch SZ-Chefredakteur Kurt Kister schon in seiner Begrüßung ausgesprochen: an die Zuhörer, die mit ihrem Besuch des Abends in der Schlossberghalle den SZ-Adventskalender unterstützten. Denn der Erlös des Konzerts kommt im vollen Umfang dem Hilfswerk der Süddeutschen Zeitung zugute, das seit 1949 Menschen in Not aus München und dem Landkreis Starnberg unterstützt. Max.bab tourt noch weiter zugunsten des SZ-Adventskalenders. Die Jazzer spielen am kommenden Mittwoch, 19. Dezember, im Veranstaltungsforum Fürstenfeld und am Donnerstag, 20. Dezember, im Thoma-Haus in Dachau (Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr). In Fürstenfeldbruck liest Heribert Prantl aus seinem Buch "Der Zorn Gottes" und in Dachau lesen erneut die Streiflicht-Autoren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: