Starnberg:Rentner rasten aus

Zwei Senioren halten die Polizei in Atem

"Ihr werdet euch noch wundern, wenn ich erst Rentner bin", hat bereits Udo Jürgens gesungen. Gewundert hat sich in den vergangenen Tagen allerdings wohl nur die Starnberger Polizei über zwei Senioren. Am Montagnachmittag bereits hatte ein 72-Jähriger ein Mehrfamilienhaus in der Possenhofener Straße mit Pflaumen beworfen. Nun wurde die Polizei am Mittwoch erneut zu dem Tatort gerufen, da der Rentner offenbar wieder genug "Munition" gesammelt hatte und erneut insgesamt zwei Eimer mit Pflaumen gegen dieselbe Hauswand warf. Er ärgere sich über die Pflaumen, die von Nachbars Baum in seinen Garten fielen, und wolle sich auf diese Art wehren, so der uneinsichtige Täter. Die Polizei nahm nun zum zweiten Mal eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen ihn auf.

Ebenfalls am Mittwoch musste die Polizei Starnberg einen Streit zwischen zwei Rentnern schlichten. Ein 80-Jähriger wollte sich laut Behördenangaben auf einer Parkbank an der Starnberger Seepromenade ausruhen. Das gefiel einem 70-Jährigen Münchener gar nicht, der diese Bank nach eigener Aussage seit 30 Jahren mehr oder weniger als sein Eigentum ansieht. Da mehrere Versuche, den "Gast" verbal von der Bank zu vertreiben, nicht halfen, übergoss der Münchener seinen Gegenüber mit einer Dose voll Starnberger Seewasser. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte im vermeintlichen "Bankraub" deeskalierend eingreifen und die beiden auf zwei nebeneinander liegende Bänke verteilen. Danach hatten sich die Gemüter wieder beruhigt. "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an". Udo wusste Bescheid.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: