Starnberg:Einbrecher schneiden Loch in Dach

Nach Hetze gegen Muslime: Anklage gegen Polizeibeamte

Die Täter lösen einen Alarm aus, den eine Nachbarin hört. Sie wählt den Notruf.

(Foto: dpa)

Die Täter decken Ziegel ab und durchtrennen die Dachlatten. Die Polizei fahndet mit mehreren Streifen.

Auf ungewöhnliche Weise sind Einbrecher in der Bründlwiese im Starnberger Ortsteil Söcking in ein Haus eingestiegen - nicht etwa durch eine geknackte Tür oder ein Fenster, sondern durch ein 40 mal 40 Zentimeter großes Loch im Dach. Die Täter deckten dafür laut Polizei Ziegel ab, durchtrennten Dachlatten und beseitigten die Isolierung. Dabei lösten sie am Freitagabend gegen 20.15 Uhr allerdings einen Alarm aus, den eine Nachbarin hörte. Die Bewohner waren nicht zu Hause. Etliche Streifen umstellten das Gebäude und fahndeten in der Nachbarschaft - ohne Erfolg.

Die Polizei vermutet, dass die Täter zunächst zu Fuß zu flüchteten und erst in einiger Entfernung in ein Auto stiegen. Die Höhe des Schadens in dem Einfamilienhaus kann noch nicht genau beziffert werden und wird derzeit ermittelt. Die Starnberger Inspektion bittet Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Umgebung beobachtet haben oder sonstige Angaben machen können, um Hinweise unter der Telefonnummer 08151/3640.

Zur SZ-Startseite
Prozessauftakt wegen fünffachen Mordversuch

Prozess um Attacke in Pöcking
:Kind hatte geringere Überlebenschancen als Erwachsene

Sachverständige rekonstruieren den mutmaßlichen Racheversuch von Thomas G., der mit seinem Auto auf seine damalige Lebensgefährtin, ihre Tochter und drei weitere Menschen zugerast war. Für die Zweijährige sei die Gefahr am höchsten gewesen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: